
Verkehrsaktionswoche "Seatbelt" - Polizei kontrolliert 380 Autofahrerinnen und Autofahrer - fast 100 Verstöße
Stade (ots) -
In der vergangenen Woche fand zwischen dem 10. und 16.03. eine Aktionswoche zur Verkehrssicherheit unter dem Motto "Seatbelt" statt.Dabei wurden im Landkreis Stade von den Beamtinnen und Beamten insgesamt 380 Autofahrerinnen und Autofahrer angehalten und auf die Einhaltung der Gurtpflicht überprüft.
Fast einhundert Verkehrsteilnehmer fielen dabei durch die nicht oder nicht vorschriftsgemäße Nutzung von Rückhaltesystemen auf.Besonders zu bemerken ist, dass viele Eltern trotz fehlender Voraussetzungen (Körpergröße 150 cm oder Alter 12 Jahre) keine entsprechend vorgeschriebenen Sitzschalen verwendet haben. Die daraus resultierende mangelhafte Sicherung der Kinder war recht auffällig.Insgesamt waren 56 Erwachsene und 42 Kinder nicht oder nicht richtig angeschnallt.
Die erwischten Autofahrerinnen und Autofahrer müssen nun mit einem entsprechenden Bußgeld rechnen.
Polizeisprecher Rainer Bohmbach dazu:
"Wir hoffen, dass die Anschnallmoral bei den Fahrerinnen und Fahrern auch durch derartige Kontrollen wieder verbessert werden kann. Geht es hier doch um die Sicherheit von Autoinsassen. Gerade bei Kindern kann ich ein derartiges Verhalten der Eltern nicht nachvollziehen. Schade ist, dass eine sich Verhaltensänderung oft nur über ein Bußgeld erzwingen lässt, ein verantwortungsvolles Verhalten sollte doch selbstverständlich sein"
Die Kontrollen der Polizei zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der damit verbundenen Senkung der Unfallzahlen mit verletzten oder sogar getöteten Verkehrsteilnehmern werden fortgesetzt.
Foto in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
Diese Meldung wurde am 17.03.2025, 14:16 Uhr durch die Polizeiinspektion Stade übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Stade Veranstaltungen aktuell: Was ist los in Stade? Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Veranstaltungen in Buxtehude aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
News für den Landkreis Stade am 17.03.2025: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Region im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stade verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.