Polizei News für Homberg, 17.03.2025: Versuchter Raub auf Tabakgeschäft - 24-jähriger Täter festgenommen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Homberg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Homberg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Erstellt von - Uhr

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Versuchter Raub auf Tabakgeschäft - 24-jähriger Täter festgenommen

Homberg (ots) -

Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 17.03.2025

Borken-Hessen

Tatzeit: Freitag, 14.03.2025, 17:50 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es in einem Tabakladen in der Bahnhofstraße in Borken zu einem versuchten Raubüberfall, der durch eine ungewöhnliche Reaktion der Angestellten verhindert werden konnte.

Gegen 17:50 Uhr betrat eine männliche Person das Tabakgeschäft. Sein Gesicht war vermummt mit einem Schlauchschal, in den er zwei Sehschlitze geschnitten hatte und er trug eine schwarze Mütze.

Mit den Worten: "Das ist ein Raubüberfall, Geld her", forderte er von der Kassiererin die Herausgabe der Tageseinnahmen. Dabei zeigte er ihr sein ca. 40 cm langes Messer in Form einer Machete, die er im Hosenbund stecken hatte. Nachdem diese jedoch mutig mit "Nö" antwortete, verließ der fassungslose Täter ohne Beute den Laden in Richtung einer Apotheke in der Jahnstraße.

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den ganzen Vorfall aus einem gegenüberliegenden Gebäude und alarmierte schon während der Vermummung des Täters geistesgegenwärtig über Notruf die Polizei.

Durch die eingesetzten Kräfte der Polizeidirektion Schwalm-Eder und die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Täter in der Jahnstraße festgenommen werden. Es handelt sich um einen 24-jährigen Mann aus Vellmar, der in Borken zu Besuch war.

Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Gegenstände konnte neben dem Tatmittel, der Machete, auch Betäubungsmittel und Bargeld aufgefunden werden.Er wurde mit zur Dienststelle genommen, wo er die polizeilichen Maßnahmen, unter anderem eine Blutentnahme, über sich ergehen lassen musste.Aufgrund seiner psychischen Verfassung wurde er im Anschluss auf eigenen Wunsch in ein psychiatrisches Krankenhaus verbracht.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen versuchten schweren Raubes und Verdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gegen ihn.

Yvonne Winter, KHK`in, - Pressesprecherin -

Diese Meldung wurde am 17.03.2025, 12:49 Uhr durch die Polizei Homberg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Homberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Schwalm-Eder-Kreis

Im Schwalm-Eder-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 397 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 341 Tatverdächtigen befanden sich 294 Männer und 47 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2180
21 bis 2571
25 bis 3054
30 bis 4088
40 bis 5036
50 bis 6011
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Schwalm-Eder-Kreis insgesamt 482 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 98%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Schwalm-Eder-Kreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Schwalm-Eder-Kreis 10 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 90%. In 10% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 11 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 2 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 255
25 bis 301
30 bis 402
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 3 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Schwalm-Eder-Kreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.