Polizeimeldungen für Landkreis Rostock/Güstrow, 17.03.2025: Polizei Güstrow stellt 19-Jährigen Syrer nach Abgabe mehrerer Schüsse aus einer Schreckschusswaffe im Umfeld einer Güstrower Diskothek

Feuer in Landkreis Rostock/Güstrow aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rostock.

Erstellt von - Uhr

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Polizei Güstrow stellt 19-Jährigen Syrer nach Abgabe mehrerer Schüsse aus einer Schreckschusswaffe im Umfeld einer Güstrower Diskothek

Landkreis Rostock/Güstrow (ots) -

In der Nacht zum 16.03.2025 befanden sich mehrere Kräfte der Polizei in Güstrow im Bereich der Goldberger Straße/ Schwarzer Weg im Einsatz, nachdem es hier laut Angaben von Zeugen zuvor zu einer Schussabgabe aus einer Handfeuerwaffe gekommen sein soll.

Gegen 03:50 Uhr erhielten die Beamten über den polizeilichen Notruf Kenntnis von dem Sachverhalt. Wie mehrere Zeugen gegenüber den Einsatzkräften später angaben, habe eine männliche Person zuvor im Nahbereich der örtlichen Diskothek anlasslos drei Mal senkrecht nach oben in die Luft geschossen. Nach Abgabe der Schüsse wäre der Mann schließlich über angrenzende Grundstücke geflüchtet. Dank der sofortigen Fahndungsmaßnahmen konnte der vermeintliche Tatverdächtige jedoch unweit des Ereignisortes durch weitere Polizeistreifen gestellt und durchsucht werden. Die mutmaßliche Tatwaffe, eine dem Waffengesetz nach als Schreckschusswaffe klassifizierte Pistole, wurde sichergestellt. Nach richterlicher Anordnung wurde der syrisch stämmige Tatverdächtige in Gewahrsam genommen. Im Kontext der Schussabgabe wurde niemand verletzt.

Ziel der weiterführenden, kriminalpolizeilichen Maßnahmen ist nun auch die Erhellung weiterer sachverhaltsrelevanter Umstände. So sei der o.g. Tatverdächtige laut Angaben von Zeugen zuvor Gast in der dortigen Diskothek und hier in eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen involviert gewesen. Diese Angaben können zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch nicht weiter konkretisiert werden. Die hierzu laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Güstrow dauern an.

Diese Meldung wurde am 17.03.2025, 11:18 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rostock

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rostock im Jahr 2022 insgesamt 353 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 22% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 382 Tatverdächtigen konnten 327 Männer und 55 Frauen identifiziert werden. 19% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21109
21 bis 2530
25 bis 3043
30 bis 4068
40 bis 5056
50 bis 6044
über 6032

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 331 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rostock, die Aufklärungsquote lag bei 90%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.