
Versuchter Einbruch + Tür beschädigt + Raub war vorgetäuscht
Marburg-Biedenkopf (ots) -
Neustadt: Versuchter Einbruch
Über das Dach versuchten Diebe in den Edeka-Markt in der Hindenburgstraße einzusteigen und verursachten dabei einen etwa 200 Euro hohen Schaden. In den Supermarkt gelangten sie bei ihrem Versuch am Donnerstag, 13. März, zwischen 18.45 Uhr und 20.30 Uhr nicht. Die Kriminalpolizei in Marburg sucht Zeugen, denen im genannten Zeitraum Personen auf dem Dach aufgefallen sind. Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.
Marburg: Tür beschädigt
In der Bahnhofstraße beschädigten Unbekannte die Eingangstür zu einem Döner-Imbiss, in dem sie die Glasscheibe zerstörten. Der etwa 500 Euro hohe Schaden entstand am Donnerstag, 13. März, zwischen 8.15 Uhr und 9 Uhr. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Raub war vorgetäuscht
Ein 49-jähriger Marburger schilderte der Polizei am 5. März, auf einem Waldweg ausgeraubt worden zu sein. Die Täter hätten dabei 1.000 Euro erlangt (Pressemeldung dazu unter https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43648/5984911 ). Die weiterhin andauernden Ermittlungen ergaben inzwischen, dass es diese Tat nicht gab. Die Polizei ermittelt inzwischen wegen dem Vortäuschen einer Straftat. Nähere Hintergründe sind noch nicht bekannt.
Yasmine Scholz, Pressesprecherin
Diese Meldung wurde am 14.03.2025, 14:29 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Veranstaltungen in Marburg aktuell: Was kann man in Marburg machen?
Biowetter heute in Marburg: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Landkreis Marburg-Biedenkopf News von heute: Aktuelle Nachrichten und Informationen auf einen Blick
Marburg-Biedenkopf Wetter heute: DWD-Wetterwarnung vor Frost
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Marburg-Biedenkopf
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Marburg-Biedenkopf 4 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 1 |
25 bis 30 | 1 |
30 bis 40 | 4 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Marburg-Biedenkopf bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.