Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Porta Westfalica, 12.03.2025: 11.03.2025 - Möllbergen: Erneuter Großbrand am Uffelner Weg

Unfall und Brand in Porta Westfalica aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Porta.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

11.03.2025 - Möllbergen: Erneuter Großbrand am Uffelner Weg

Porta Westfalica (ots) -

Porta Westfalica Möllbergen. Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 11.03.2025, gegen 22:27 Uhr zu einem einem Wohnhausbrand in Möllbergen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war erkennbar, das ein Gebäude in Vollbrand steht. Das Anwesen, ein ehemaliger Bauernhof, war bereits am 16.04.2024 durch einen Großbrand größtenteils zerstört worden. Betroffen war diesmal ein Nebengebäude auf dem Grundstück.

Die Alarmierung erfolgte durch die Kreisleitstelle gegen 22:27 Uhr. Bereits auf der Anfahrt war heller Feuerschein erkennbar, die ersteintreffenden Kräfte meldeten das ein Gebäude in Vollbrand steht. Bei dem Anwesen am Uffelner Weg, Ecke Mühlenstraße handelt es sich um einen ehemaligen, jetzt verwahrlosten Bauernhof, welcher in den letzten Jahren stark vermüllt wurde und zugewachsen ist. Auf dem gesamten Grundstück liegt Unrat und verrottet Baumaterial. Das Haupthaus brannte bereits am 16.04.2024, die Trümmer liegen noch dort wie vor einem Jahr. Einsatzbericht des Brandes am 16.04.2024:https://feuerwehr-porta.de/17-04-2024-moellbergen-wohnhaus-brennt-bis-auf-die-grundmauern-nieder/

Betroffen war jetzt ein Nebengebäude zum Uffelner Weg hin. Dieses war beim ursprünglichen Brand stehengeblieben und stand jetzt in Vollbrand. Die Flammen hatten den Dachstuhl bereits durchschlagen, der Giebel zum Uffelner Weg hin drohte umzustürzen. Die Feuerwehr ging mit 4 C-Rohren und dem Wenderohr der Drehleiter gegen den Brand vor. Die Wasserversorgung erfolgte über einen Hydranten vor Ort, zusätzlich wurden Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt. Die Wasserentnahme erfolgte am Möllberger Kreisel.

Die dichte Vegetation auf dem Grundstück erschwerte den Einsatz der Drehleiter. Die Feuerwehr setzt unter anderem eine Kettensäge ein, um sich Zugang zum Geäude zu verschaffen. Ein Betreten war nicht mehr möglich, das Gebäude ist stark einsturzgefährtet - tragende Stahlträger hängen deutlich durch.

Vor Ort wurden keine Personen angetroffen. Der Eigentümer wohnt bereits seit längerer Zeit nicht mehr auf dem Gelände. Die Löscharbeiten dauern aktuell noch an. Gegen 2 Uhr konnte ein Großteil der Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden, die Löschgruppe Veltheim-Möllbergen und die Drehleiter, besetzt mit Kräften aus Hausberge-Lohfeld, verbleiben vor Ort.Einsatzleiter: Dominik Wehmeier; eingesetzte Kräfte vor Ort: Hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, Ehrenamtliche Löschgruppen: Veltheim-Möllbergen, Holtrup-Vennebeck-Costedt, Holzhausen, Hausberge-Lohfeld, Neesen-Lerbeck (Grundschutz Wache), Kleinenbremen (TLF 4000), Eisbergen (Schlauchwagen), Einsatzführungsdienst, Einsatzdokumentation, Einsatzende: offen

Diese Meldung wurde am 12.03.2025, 03:06 Uhr durch die Feuerwehr Porta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Porta Westfalica verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.