Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreis Ludwigslust-Parchim/Pritzier, 07.03.2025: Gartenfeuer greift auf Wiese in Pritzier über - 2000 Quadratmeter Fläche betroffen

Feuerwehreinsatz in Landkreis Ludwigslust-Parchim/Pritzier aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Rostock.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / yelantsevv

Gartenfeuer greift auf Wiese in Pritzier über - 2000 Quadratmeter Fläche betroffen

Landkreis Ludwigslust-Parchim/Pritzier (ots) -

Ein Flächenbrand beschäftigte die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am gestrigen frühen Nachmittag in Pritzier im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

Gegen 13:50 Uhr wurde die Polizei Hagenow durch die integrierte Rettungsleitstelle des Landkreises über das Brandgeschehen informiert. Den zuvor alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehren Pritzier, Toddin, Setzin und Warlitz gelang es den Brand innerhalb einer Stunde zu kontrollieren und zu löschen. Nach Angaben des Einsatzleiters ist eine Fläche von circa 2.000 Quadratmetern durch die Flammen beschädigt worden. Darüber hinaus seien nach vorliegenden Angaben mehrere auf der Grünfläche beheimatete Bienenvölker einer Imkerei verendet. Allein der hierdurch entstandene Sachschaden wird mit mindestens 3.000 Euro beziffert.

Die genauen Umstände des Brandes konnten noch vor Ort ergründet werden. Auf einem angrenzenden Privatgrundstück erfolgte der Abbrand von Gartenabfällen. Vermeintlich aufgrund des aufkommenden Windes sei das Feuer außer Kontrolle geraten, sodass sich die Grünfläche im Zuge des Funkenfluges entzündete.

Die weiterführenden Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer obliegen der Kriminalpolizei.

Diese Meldung wurde am 07.03.2025, 08:56 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.