Erstellt von - Uhr

Polizei News für Diepholz, 06.03.2025: --- Eydelstedt, Diebstahl von Baustelle - Siedenburg, Einbruch in Wohnhaus - Sulingen, Radfahrer verletzt ---

Diebstahl in Diepholz aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Diepholz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

--- Eydelstedt, Diebstahl von Baustelle - Siedenburg, Einbruch in Wohnhaus - Sulingen, Radfahrer verletzt ---

Diepholz (ots) -

Eydelstedt - Diebstahl von Baustelle

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben Unbekannte von einer Baustelle im Dörpel-Drentweder Weg Dieselkraftstoff und Werkzeuge entwendet.Die Täter öffneten gewaltsam das Tor zur Baustelle, wo sie von fünf Baumaschinen insgesamt 1000 Liter Diesel abzapften. Auch ein Bauwagen wurde aufgebrochen und daraus ein Ladegerät und Akkus entwendet. Der Schaden beträgt mindestens 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Diepholz, Tel. 05441 / 9710, entgegen.

Siedenburg - Einbruch in Wohnhaus

Am Mittwochvormittag zwischen 07.40 Uhr und 13.50 Uhr sind Unbekannte in ein Wohnhaus in der Päpser Straße eingebrochen. Die Täter brachen eine Terrassentür auf und durchsuchten mehrere Räume. Einen Tresor mit persönlichen Dokumenten nahmen die Täter mit, bevor sie unerkannt flüchteten. Der Schaden beträgt mindestens 2000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Sulingen, Tel. 04271 / 9490, entgegen.

Sulingen - Radfahrer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag gegen 17.15 Uhr in der Lange Straße wurde ein 22-jähriger Radfahrer verletzt.Eine 49-jährige Fahrerin wollte mit ihrem Pkw von der Lange Straße nach links auf eine Tankstelle fahren. Sie übersah dabei den 22-Jährigen auf seinem Fahrrad, der auf dem freigegebenen Gehweg unterwegs war. Bei der Kollision wurde der Radfahrer leicht verletzt. Der Schaden beträgt ca. 1500 Euro.

Diese Meldung wurde am 06.03.2025, 12:43 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Diepholz

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.