Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in PI Simmern, Dienstgebiet aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Koblenz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

PI Simmern: Wochenendpressebericht 28.02. - 02.03.
PI Simmern, Dienstgebiet (ots) -
Auf ein ereignisreiches Wochenende können die Beamten der Polizeiinspektion Simmern zurückblicken.
- Verkehrsunfall unter Betäubungsmitteleinfluss
Am Freitag, gegen 19:20 Uhr, befuhr der 36-jährige Fahrzeugführer eines Opel "Insignia" die L223 in Fahrtrichtung Pleizenhausen. Nach momentanen Erkenntnissen kam der 36-jährige von der Fahrbahn ab, weil dieser die Kontrolle über den von ihm gefahrenen PKW verlor. Während der Verkehrsunfallaufnahme konnten durch die polizeilichen Kräfte deutliche Zeichen festgestellt werden, welche auf einen Betäubungsmittelkonsum hindeuten. Ein entsprechender Schnelltest bestätigte dies. Bei dem Fahrzeugführer wurde eine Blutentnahme entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der 36-jährige und auch seine 11-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
- Fastnachtsumzug Simmern
2.1 Körperliche Auseinandersetzungen
Im Nachgang des Fastnachtsumzuges kam es im Bereich des Hotel "Moxy" ,gegen 17 Uhr, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen 2 alkoholisierten 18-jährigen. Einer der beiden Kontrahenten wurde wegen des Verdachts einer Gehirnerschütterung medizinischer Versorgung zugeführt. Auf beide Beteiligten kommt nun ein Strafverfahren zu.
Auch ein Strafverfahren kommt auf einen 23-jährigen zu, welcher ein junges Pärchen, gegen 19:30 Uhr im Bereich der Schulstraße, augenscheinlich grundlos angegriffen und geschlagen hat. Dem 23-jährigen wurde ein Platzverweis erteilt, welchem er nachkam.
Gegen 19:00 Uhr kam es im Bereich der Zeughausstraße zu einer Streitigkeit zwischen 2 Jugendgruppen, in dessen Verlauf Pfefferspray eingesetzt wurde, wodurch ein 23-jähriger Verletzungen erlitt. Der 16-jährige Beschuldigte flüchtete vom Ort des Geschehens, konnte jedoch von den polizeilichen Kräften im Rahmen der Fahndung angetroffen werden. Der augenscheinlich alkoholisierte 16-jährige beleidigte die anwesenden Polizeikräfte während der folgenden Befragung fortlaufend. Im Anschluss wurde der junge Mann seiner Mutter übergeben.
2.2. Widerstand gegen VollstreckungsbeamteIm Rahmen von Anschlussfeierlichkeiten in der Hunsrückhalle wurde eine 22-jährige Besucherin, aus dem Rhein-Hunsrück-Kreis, von den vor Ort befindlichen Securitykräften der Veranstaltung verwiesen. Die 22-jährige war hiermit nicht einverstanden und schlug einen Mitarbeiter der Security auf die Nase. Auch 2 Mitarbeiter des vor Ort anwesenden Ordnungsamtes wurden von der jungen Frau geschlagen und getreten, sodass diese im Anschluss gefesselt werden musste. Im weiteren Verlauf wurde einer Polizeibeamtin durch die Beschuldigte gegen den Kopf getreten. Bei der jungen Frau konnten im Anschluss Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt werden. Alle Beteiligten Sicherheitskäfte und auch die Polizeibeamtin wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Auf die 22-jährige kommen nun diverse Strafverfahren zu.
Diese Meldung wurde am 02.03.2025, 10:40 Uhr durch die Polizeidirektion Koblenz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Rhein-Hunsrück-Kreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Rhein-Hunsrück-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 131 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 135 Tatverdächtigen konnten 122 Männer und 13 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 49 |
21 bis 25 | 11 |
25 bis 30 | 22 |
30 bis 40 | 22 |
40 bis 50 | 12 |
50 bis 60 | 9 |
über 60 | 10 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 88 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Rhein-Hunsrück-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 90%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Rhein-Hunsrück-Kreis
Im Kreis Rhein-Hunsrück-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 545 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 474 Tatverdächtigen befanden sich 402 Männer und 72 Frauen. 20% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 83 |
21 bis 25 | 132 |
25 bis 30 | 110 |
30 bis 40 | 107 |
40 bis 50 | 34 |
50 bis 60 | 6 |
über 60 | 2 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rhein-Hunsrück-Kreis insgesamt 338 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.