Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 14.01.2025: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Einbrüche, Unfall mit drei Verletzten und ein angezündetes Wahlplakat

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Einbrüche, Unfall mit drei Verletzten und ein angezündetes Wahlplakat

Heilbronn (ots) -

Brackenheim-Meimsheim: Zeugen nach Einbruch gesuchtUnbekannte verschafften sich am Montag unberechtigt Zutritt zu einem Haus in Meimsheim. Zwischen 20 Uhr und 20.20 Uhr gelangten der oder die Täter durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Innere des Gebäudes in der Robert-Moser-Straße, durchwühlten das Inventar im Erdgeschoss und entwendeten mehrere Tablets, einen Geldbeutel sowie Bargeld. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07133 2090 beim Polizeirevier Lauffen zu melden.

Heilbronn: Es geht wieder los - Wahlplakat angezündetMit Beginn des Wahlkampfes zur Bundestagswahl beginnen auch wieder die Sachbeschädigungen an aufgehängten Wahlplakaten. Am frühen Dienstagmorgen, gegen 0.30 Uhr, zündete eine bisher unbekannte, männliche Person ein auf Höhe der Kreuzung Oststraße/Karlstraße an einem Baum angebrachtes Plakat. Das Feuer griff im weiteren Verlauf auf den Baum über, konnte aber noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von Zeugen gelöscht werden. Am Tatort konnten drei schwarz gekleidete Personen, vermutlich Jugendliche, beobachtet werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Wer kann Angaben zu dem Geschehen oder dem Täter machen? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07131 74790 an das Polizeirevier Heilbronn.

Heilbronn: Frau bei Unfall in Pkw eingeklemmtAm Montagnachmittag wurde bei einem Unfall in Heilbronn eine Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Gegen 15 Uhr war eine 59-Jährige mit ihrem Audi auf der Neckartalstraße in Richtung Horkheim unterwegs, als sie aus bisher unbekannter Ursache in den Gegenverkehr geriet und mit dem entgegenkommenden VW Polo einer 40-Jährigen kollidierte. Durch die Wucht des Aufpralls geriet der VW ins Schleudern und kam auf der Fahrerseite zum Liegen. Hierbei wurde die Fahrerin in ihrem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie zog sich, genau wie die beiden 9 und 5 Jahre alten Kinder in ihrem Fahrzeug, leichte Verletzungen zu. Alle drei wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 8.500 Euro.

Neckarwestheim: Zeugen nach Einbruch gesuchtUnbekannte verschafften sich am Montagnachmittag unberechtigt Zutritt zu einem Wohnhaus in Neckarwestheim. Zwischen 15 Uhr und 19.15 Uhr gelangten der oder die Täter durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Innere des Gebäudes im Burgweg. Anschließend wurden die Räumlichkeiten und das Inventar durchsucht und Schmuck entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07133 2090 beim Polizeirevier Lauffen zu melden.

Diese Meldung wurde am 14.01.2025, 11:32 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.