Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Koblenz, 14.01.2025: Mehrere nächtliche Fahrten unter Drogeneinfluss

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Koblenz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Koblenz.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Mehrere nächtliche Fahrten unter Drogeneinfluss

Koblenz (ots) -

Gleich mehrere Fahrten unter berauschenden Mitteln konnte eine Streife der Polizeiinspektion Koblenz 1 heute Nacht feststellen. Zunächst fiel den Beamten gegen Mitternacht ein 18-jähriger Fahrer eines E-Scooters In der Hohl in Koblenz-Moselweiß auf. Auf Nachfrage gab er zu, Cannabis konsumiert zu haben. Ein freiwilliger Urintest reagierte positiv auf Amphetamin und THC.

Gegen 2 Uhr nachts sahen die Kollegen dann einen weiteren Fahrer eines E-Scooters, der in Richtung der Burgstraße in der Koblenzer Altstadt unterwegs war. Der 27-Jährige gab den Konsum von Kokain und Cannabis zu. Ein entsprechender Test bestätigte die Angaben. Zudem ergab ein Atemalkoholtest einen Promillewert von 0,2.

Beiden Fahrern wurde im Anschluss eine Blutprobe entnommen, sowie die E-Scooter präventiv sichergestellt. Die beiden Männer erwartet eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das BtmG sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gemäß §24a II StVG.

Diese Meldung wurde am 14.01.2025, 10:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Koblenz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Koblenz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Koblenz

Im Kreis Koblenz wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1229 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 990 Tatverdächtigen befanden sich 825 Männer und 165 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21210
21 bis 25199
25 bis 30199
30 bis 40246
40 bis 50100
50 bis 6032
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Koblenz insgesamt 861 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.