Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Neukirch, 13.01.2025: Großeinsatz bei Wohnhausbrand

Feuerwehreinsatz in Neukirch aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis.

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Großeinsatz bei Wohnhausbrand

Neukirch (ots) -

Am Montagnachmittag (13. Januar 2025) ab 13.36 Uhr waren starke Kräfte der Feuerwehren aus dem Bodenseekreis zu einem gemeldeten Wohnhausbrand im Weiler Unterlangensee (Gemeinde Neukirch) alarmiert.Nachdem die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch eine starke Rauchentwicklung mit Flammen aus dem älteren, als landwirtschaftliches Anwesen genutzen Gebäudes bestätigt hatten, wurde das Alarmstichwort auf "Feuer F 3 Ökonomie" erhöht und zahlreiche weitere Kräfte dazu alarmiert.So kam Verstärkung von den Feuerwehren Tettnang, Kressbronn, und Friedrichshafen. Aus Markdorf rückte der Gerätewagen Atemschutz-Strahlenschutz an, ebenso war die Drohneneinheit des Bodenseekreises mit vor Ort.Wie sich schnell zeigte, waren keine Personen oder Tiere mehr in dem derzeit unbewohnten Haus in Gefahr, so dass die Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung beginnen konnte.Da die öffentliche Wasserversorgung in diesem, einen Kilometer südlich von Neukirch gelegenen Bereich nicht stark ist, wurde sofort Löschwasser aus einem aufgestauten Bachlauf entnommen. Die mit angerückten Tanklöschfahrzeuge der Nachbarwehren standen in Bereitschaft.Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte, dass das Anwesen ein Raub der Flammen wurde.Zum Aufspüren und Ablöschen der Glutnester mussten Teile des Daches und der Fassade aufwändig geöffnet werden. Diese Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den späten Nachmittag.Vor Ort machten sich Bürgermeister Reinhold Schnell, Kreisbrandmeister Alexander Ammann, sowie sein Stellvertreter Peter Schörkhuber ein Bild der Lage.Ebenso vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes und der Einsatzgruppe der DRK-Bereitschaft, sowie der organisatorische Leiter Rettungsdienst.Im Einsatz war die Feuerwehr mit 20 Fahrzeugen und mit bis zu 90 Einsatzkräften.Zur Höhe des Sachschadens hat die Feuerwehr keine Kenntnisse. Die Brandursache muss durch die Polizei ermittelt werden.

Eingesetzte Kräfte:

  • Freiwillige Feuerwehr Neukirch
  • Freiwillige Feuerwehr Tettnang
  • Freiwillige Feuerwehr Kressbronn
  • Feuerwehr Friedrichshafen
  • Freiwillige Feuerwehr Markdorf
  • Drohneneinheit Bodenseekreis (FF Meckenbeuren + FF Oberteuringen)
  • Kreisbrandmeister Alexander Amann und stellv. KBM Peter Schörkhuber
  • Kreisfeuerwehrpressesprecher
  • DRK Regelrettungsdienst und OrgL, HvO, Einsatzgruppe der Bereitschaft DRK
  • Bürgermeister Neukirch
  • Engergieversorger Strom

Diese Meldung wurde am 13.01.2025, 22:48 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neukirch verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.