Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Leverkusen, 13.01.2025: Kellerbrand in Alkenrath

Feuerwehreinsatz in Leverkusen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Leverkusen.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / yelantsevv

Kellerbrand in Alkenrath

Leverkusen (ots) -

Am 12.01.2025 um 22:34 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen durch mehrere An-rufe über den Notruf 112 zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Leverkusen Alkenrath alarmiert. Die Leitstelle alarmierte umgehend die Einsatzkräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, den Löschzügen Schlebusch und Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr, dem Einsatzführungsdienst sowie einen Rettungswagen zur Einsatzstelle an der Alkenrather Str.

Vor Ort bestätigte sich den ersteintreffenden Einsatzkräften die gemeldete Lage. Durch den Brand im Keller des Gebäudes entstand eine starke Rauchentwicklung im Gebäude. Zwei Personen wurden durch das Einatmen von Brandrauch verletzt. Die Verletzten wurden vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Aufgrund der Lage vor Ort wurden durch den Einsatzleiter noch die Einsatzkräfte des Löschzuges Lützenkirchen und zwei weitere Rettungswagen sowie ein Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert.Die Brandbekämpfung im Keller wurde umgehend durch einen Trupp unter Atemschutz mittels einem C-Rohr eingeleitet. Parallel wurde der Treppenraum kontrolliert. So konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da es durch die Lüftungkanäle im Gebäude zu einer Rauchausbreitung in die Wohnungen kam, wurden diese kontrolliert und belüftet. Die Bewohner des Gebäudes wurden während der Arbeiten in einem bereitgestellten Linienbus untergebracht. Nach umfang-reichen Nachlöscharbeiten konnte der Brand abschließend gelöscht werden.

Bis auf drei Bewohner konnten alle noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück-kehren. Diese wurden übergangsweise in einer Notunterkunft untergebracht.

Der Grundschutz im Stadtgebiet wurde während der Einsatzmaßnahmen durch die Löschzüge Bürrig und Wiesdorf sichergestellt. Insgesamt waren 18 Fahrzeuge und 71 Kräfte im Einsatz.

Diese Meldung wurde am 13.01.2025, 01:37 Uhr durch die Feuerwehr Leverkusen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Leverkusen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.