Diebstahl in Schlüchtern aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Südosthessen.
"Game Over": 26-Jähriger mit geklautem Super-Mario-Kostüm vorläufig festgenommen
Schlüchtern (ots) -
(lei) Wäre es ein Spiel gewesen, hätte dieser junge Mann wohl nicht gerade den Highscore erzielt: Ein 26-Jähriger betrat am Donnerstagvormittag, kurz nach 11 Uhr, einen Textil-Discounter in der Gartenstraße, nahm sich dort ein Super-Mario-Faschingskostüm vom Verkaufsständer und zog dieses in der Umkleidekabine an. Nachdem er seine eigentliche Kleidung dort zurückgelassen hatte, spazierte er in seinem neuen rot-blauen Outfit aus dem Laden, ohne dieses zu bezahlen - Level 1 'Diebstahl' erfolgreich gemeistert, könnte man meinen, doch eine Angestellte hatte bereits die Polizei verständigte, die sich im nächsten Level 'Flucht' als unbezwingbarer "Endgegner" herausstellen sollte. Unweit des Geschäfts traf eine Streife kurz darauf "Super-Mario" an und sorgte mit der vorläufigen Festnahme dann für ein schnelles "Game Over" bei dem 26-Jährigen. Nachdem er kurz mit auf die Dienststelle musste, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.Das Strafverfahren, das nun gegen ihn läuft, könnte ihn vielleicht noch so manche "Creditpoints" kosten.
Offenbach, 10.01.2025, Pressestelle, Thomas Leipold
Diese Meldung wurde am 10.01.2025, 07:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wetter Main-Kinzig-Kreis heute: Wetterdienst warnt vor Straßenglätte
Veranstaltungen in Hanau aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Main-Kinzig-Kreis News am 09.01.2025: Hier sind Ihre aktuellen Lokal-Nachrichten
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schlüchtern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.