Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Schwelm, 09.01.2025: Hohes Einsatzaufkommen durch Unwettereinsätze nach kräftigen Schneefällen

Unfall und Brand in Schwelm aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Schwelm.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Hohes Einsatzaufkommen durch Unwettereinsätze nach kräftigen Schneefällen

Schwelm (ots) -

Seit 09:14 Uhr am Donnerstagmorgen (09.01.2025) musste die Feuerwehr immer wieder zu unwetterbedingten Einsätzen ausrücken. Ab etwa 12:00 Uhr nahm das Einsatzaufkommen derart zu, dass Oliver Dag, der stv. Leiter der Feuerwehr, umfangreich Kräfte alarmieren ließ. Auf der Feuer- u. Rettungswache wurde eine Technische Einsatzleitung zur Koordination der Einsatzabwicklung eingerichtet.

Da aufgrund des schlechten Wetters auch mit längeren Anfahrzeiten im gesamten Stadtgebiet zu rechnen war, wurden zusätzlich Standorte der Feuerwehr besetzt, um bei Einsatzmeldungen zügig ausrücken und die Einsatzstellen erreichen zu können.

Zu Spitzenzeiten waren etwa 45 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen zeitgleich im Einsatz. Im gesamten Stadtgebiet mussten umgestürzte Bäume oder herabgestürzte Äste beiseite geräumt werden. Teilweise mussten Äste, die herabzustürzen drohten, von der Drehleiter aus mit Motorkettensägen beseitigt werden. Die S-Bahn-Strecke Richtung Hagen musste aufgrund eines umgestürzten Baumes gesperrt werden, der Baum wurde später von der Bahn AG beseitigt. Bis zum frühen Abend wurden von der Feuerwehr Schwelm 33 Einsatzstellen abgearbeitet und Gefahren beseitigt. Verletzt wurde bei den Einsätzen glücklicherweise niemand. Aufgrund großer Gefährdung durch umstürzende Bäume musste die Beyenburger Str. zeitweise und die Schwelmestr. im Bereich des Freibades voraussichtlich bis im Laufe des 10.01.2025 gesperrt werden.

Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte aller drei Löschzüge, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Zu jeder Zeit standen Kräfte für die Bearbeitung kritischer Einsätze an Standorten zur Verfügung, während parallel die Unwettereinsätze abgearbeitet wurden. Gegen 19:00 Uhr entspannte sich die Situation, so dass Gesamteinsatzleiter Oliver Dag die Bereitschaften aufgeben konnte.

Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 21:28 Uhr durch die Feuerwehr Schwelm übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwelm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.