Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Halle (Saale), 09.01.2025: Trio widersetzt sich Hausverbot, beleidigt Sicherheitsmitarbeiter der Bahn und greift Bundespolizisten an

Aktuelles von der Polizei aus Halle (Saale): Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Trio widersetzt sich Hausverbot, beleidigt Sicherheitsmitarbeiter der Bahn und greift Bundespolizisten an

Halle (Saale) (ots) -

Am frühen Donnerstagmorgen, den 9. Januar 2025 informierten Si-cherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn das Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof Halle (Saale) um 02:20 Uhr über drei männliche Perso-nen, welche die Bahnhofslounge, trotz eines erteilten Hausverbotes, nicht verlassen wollten. Zudem sollen die Männer jene Bahnmitarbeiter beleidigt haben. Verständigte Beamte begaben sich umgehend in Richtung des Ereignisortes. Zum Zwecke der Personalienfeststellung und -überprüfung sollten die Deutschen im Alter von 23, 37 und 46 Jahren ein Ausweisdokument aushändigen. Der 37-Jährige machte lediglich mündliche Angaben zu seiner Person. Als ihm die Mitnahme zur zweifelsfreien Feststellung seiner Identität auf die Dienststelle angedroht wurde, versuchte er sich aus der polizeilichen Maßnahme zu entfernen. Der Älteste des Trios stellte sich einem Beamten in den Weg, um die Mitnahme seines Freundes zu verhindern. Hierbei drängte er den Bundespolizisten zurück, wiedersetzte sich und schlug die Hand eines weiteren Beamten weg. In der Folge musste er zu Boden gebracht und ihm Handfesseln angelegt werden. Der 37-Jährige entriss sich aus dem Griff des hinterhereilenden Beamten und musste daraufhin ebenfalls fixiert und gefesselt werden. Beide Männer wurden auf das Bundespolizeirevier geführt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 46-Jährigen 1,92 und bei dem 37-Jährigen 2,41 Promille. Neben den Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruchs erhalten die beiden Letztgenannten weitere Anzeigen unter anderem wegen Beleidigung, tätlichen Angriffs und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 13:04 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.