Erstellt von - Uhr

Polizei News für Lübeck, 09.01.2025: Lübeck - St. Lorenz Nord / Radfahrer bei Unfall mit Linienbus schwer verletzt

Unfall und Brand in Lübeck aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Lübeck.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Lübeck - St. Lorenz Nord / Radfahrer bei Unfall mit Linienbus schwer verletzt

Lübeck (ots) -

Gestern Nachmittag (08.01.2025) kam es an der Kreuzung Meierstraße/Schützenstraße in Lübeck zu einem folgenschweren Unfall. Ein Radfahrer stieß mit einem kreuzenden Bus zusammen und verletzte sich dabei schwer. Der Busfahrer und drei weibliche Fahrgäste mussten leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Wegen des Großaufgebots an Einsatzfahrzeugen war die Meierstraße für 50 Minuten voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Gegen 14:50 Uhr befuhr ein 36-jähriger Lübecker mit seinem Fahrrad die Schützenstraße vom Töpferweg kommend in Richtung Meierstraße. Beim Überqueren der Meierstraße in Richtung Hermann-Lange-Straße stieß er seitlich in einen vorfahrtsberechtigten Linienbus, der von der Hansestraße kommend in Richtung Ziegelstraße unterwegs war.

Durch den Zusammenstoß erlitt der Radfahrer schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Der 61-jährige Busfahrer konnte trotz zuvor eingeleiteter Notbremsung den Unfall nicht vermeiden. Durch das Bremsmanöver stürzten in dem mit rund 60 Personen besetzten Bus mehrere Fahrgäste. Drei Frauen im Alter von 59, 74 und 80 Jahren verletzten sich dabei leicht und kamen in ein Krankenhaus. Auch der Busfahrer wurde zur vorsorglichen Untersuchung in eine Klinik gebracht.

Aufgrund der Gesamtumstände waren mehrere Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, vier Funkstreifenwagen des 2. und 4. Polizeireviers, sowie die Feuerwehr im Einsatz. Hierzu mussten die Meierstraße und die Wisbystraße zwischen der Hansestraße und der Ziegelstraße voll gesperrt werden. Die Sperrung konnte gegen 15:40 Uhr wieder aufgehoben werden. Währenddessen kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gegen den 36-jährigen Radfahrer wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 11:42 Uhr durch die Polizeidirektion Lübeck übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lübeck verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ostholstein

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ostholstein im Jahr 2022 insgesamt 342 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 29% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 292 Tatverdächtigen konnten 245 Männer und 47 Frauen identifiziert werden. 16% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2186
21 bis 2531
25 bis 3038
30 bis 4060
40 bis 5032
50 bis 6025
über 6020

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 266 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ostholstein, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.