Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Freiburg, 09.01.2025: Freiburg: Betrüger schlagen mit neuer Masche zu und erbeuten Bargeld

Betrug in Freiburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Freiburg: Betrüger schlagen mit neuer Masche zu und erbeuten Bargeld

Freiburg (ots) -

Mit einer neuen Masche haben Unbekannte am Mittwoch, 08.01.2025, in Freiburg eine hohe Bargeldsumme erbeutet.

Die Betrüger gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und erfragten bei der Geschädigten Seriennummern von angeblich gefälschten Geldscheinen. Da die Geschädigte aufgrund ihres Alters die Seriennummern nicht erkennen konnte, wurde von den Tätern ein Bankmitarbeiter zur Unterstützung angeboten. Ein Mittäter wurde anschließend zur Wohnadresse der Geschädigten entsendet. Als die Frau in ein Nebenzimmer ging, um einen Kontoauszug zu holen, steckte der angebliche Bankmitarbeiter eine hohe Bargeldsumme ein und flüchtete damit.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser und weiteren Maschen. Banken und Behörden, wie die Polizei oder Staatsanwaltschaften, werden Sie niemals telefonisch oder in Ihrer Wohnung zur Übergabe von Bargeld oder Wertsachen auffordern.

So können Sie sich vor Telefonbetrügern schützen:

  • Informieren Sie Ihre lebensälteren Familienmitglieder über diese Betrugsformen.
  • Große Bargeldsummen oder Wertgegenstände mit hohem Sachwert sollten nicht zu Hause aufbewahrt werden.
  • Sprechen Sie am Telefon nie über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse.
  • Seien Sie stets misstrauisch.
  • Rufen Sie im Verdachtsfall die Polizei an. Wählen Sie dazu die Notrufnummer 110, nachdem Sie das Gespräch mit den möglichen Betrügern durch Auflegen beendet haben.
  • Sprechen Sie mit Vertrauten über verdächtige Anrufe.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Geben Sie Betrügern keine Chance, legen Sie einfach den Hörer auf. Nur so werden Sie Betrüger los. Das ist keinesfalls unhöflich.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan CiraPolizeipräsidium FreiburgPressestelleTelefon: 0761 882 1018freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 09.01.2025, 10:54 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.