Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Heilbronn, 07.01.2025: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Verkehrsunfall, Betrunken am Steuer, Unfall mit Verletzten, Ladendieb bedroht Angestellten, Einbrüche, Schlägerei bei Fußballturnier, PKW gestohlen

Diebstahl in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Stadt- und Landkreis Heilbronn: Verkehrsunfall, Betrunken am Steuer, Unfall mit Verletzten, Ladendieb bedroht Angestellten, Einbrüche, Schlägerei bei Fußballturnier, PKW gestohlen

Heilbronn (ots) -

Eppingen: Verkehrsunfall nach Autorennen?Am Freitag gegen 22.50 Uhr kam es in der Jakob-Dieffenbacher-Straße in Eppingen zu einem Verkehrsunfall der mutmaßlich im Zusammenhang mit einem illegalen Autorennen steht. Ein 19-Jähriger verlor in einer Kurve die Kontrolle über seinen Audi und prallte gegen das Tor einer Firma. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Zeugen hatten zuvor zwei Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit beobachtet. Die Polizei ermittelt nun wegen der Teilnahme an einem illegalen Kraftfahrzeugrennen.

Heilbronn: Trunkenheit am Steuer - Zeugen gesuchtAm Sonntag gegen 19 Uhr fiel ein 49-jähriger Fahrer eines Seat Leon auf der Bundesstraße 293 zwischen Eppingen und Heilbronn durch eine unsichere Fahrweise auf. Mehrfach geriet er auf die Gegenfahrbahn, wodurch entgegenkommende Fahrzeuge ausweichen mussten. In der Käferflugstraße in Heilbronn konnte der Fahrer gestoppt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Die Polizei bittet Zeugen oder durch die Fahrweise des Mannes Gefährdete, sich unter der Nummer 07131 74790 beim Polizeirevier Heilbronn zu melden.

Heilbronn: Zwei Verletzte nach Unfall an KreuzungAm Samstag gegen 18.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Theresienstraße/Karlsruher Straße in Heilbronn. Eine 23-jährige Autofahrerin übersah beim Abbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, wodurch es zur Kollision kam. Die Fahrerin sowie eine Mitfahrerin des anderen Fahrzeugs wurden leicht verletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt 20.000 Euro geschätzt.

Heilbronn: Ladendieb bedroht Mitarbeiter mit MesserAm Samstag um 15.20 Uhr versuchte ein 38-Jähriger aus einem Discounter im Heilbronner Käthchenhof Waren zu entwenden. Als er von einem Mitarbeiter angesprochen wurde, soll er diesem zunächst einen Schlag gegen den Körper verpasst haben. Ein Begleiter des Tatverdächtigen habe im Anschluss den Mitarbeiter festgehalten, woraufhin der 38-Jährige ein Messer gezogen und bedrohlich vor sich gehalten haben soll. Der Dieb und sein Begleiter flüchteten, konnten jedoch kurze Zeit später durch die Polizei festgenommen werden. Das Diebesgut hatte einen Wert von knapp 12 Euro. Der Mitarbeiter des Discounters wurde durch die Schläge leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls mit Waffen und Körperverletzung aufgenommen.

Neckarsulm: Versuchter Einbruch in Tabakgeschäft - Zeugen gesuchtAm frühen Dienstagmorgen versuchte eine unbekannte Person in ein Neckarsulmer Tabakgeschäft einzubrechen. Gegen 2.20 Uhr warf der Täter mit einem Stein die Scheibe des Ladens ein. Hierbei brach allerdings lediglich ein Teil der Doppelverglasung. Die über dem Geschäft wohnenden Zeugen wurden durch den lauten Knall wach und öffneten die Rollläden. Vermutlich fühlte sich der Täter hierdurch gestört und flüchtete. Nun sucht die Polizei weitere Zeugen des Geschehens. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07132 93710 beim Polizeirevier Neckarsulm zu melden.

Neckarsulm: Zeugen nach Einbruch gesuchtEine unbekannte Person verschaffte sich in der vergangenen Woche unberechtigt Zutritt zu einem Haus in Neckarsulm. Zwischen Donnerstagabend, 17.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 9 Uhr, gelangte der Täter durch das gewaltsame Öffnen einer Terrassentür ins Innere des Gebäudes in der Spessartstraße. Anschließend wurden mehrere Räume betreten und Schränke geöffnet und durchwühlt. Entwendet wurde nach derzeitigem Kenntnisstand ein Tablet. Der verursachte Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder kann Angaben zum Täter machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Neckarsulm unter der Telefonnummer 07132 93710 entgegen.

Neckarsulm-Obereisesheim: Schlägerei bei FußballturnierIm Rahmen eines Fußballturniers in der Obereisesheimer Sporthalle kam es am Sonntagabend zu tumultartigen Szenen. Vermutlich aufgrund eines vorausgegangenen Foulspiels entwickelte sich zunächst eine Schlägerei auf dem Spielfeld. Im weiteren Verlauf sollen sich auch Zuschauer eingemischt haben. Beim Eintreffen der Polizei hatte sich die Lage bereits beruhigt. Das Turnier wurde seitens der Veranstalter abgebrochen. Bei der Auseinandersetzung wurden zwei Personen verletzt. Ein 20-Jähriger musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Von den Geschehnissen liegen der Polizei zahlreiche Videoaufnahmen vor, welchen nun im Rahmen der Ermittlungen ausgewertet werden. Sollte es weitere Personen geben, welche Videoaufnahmen gefertigt haben und sie noch nicht der Polizei zur Verfügung gestellt haben, werden diese gebeten, sich unter der Telefonnummer 07063 93340 beim Polizeiposten Bad Wimpfen zu melden.

Neckarsulm-Dahenfeld: Einbrüche in Wohnhäuser - Wer hat etwas gesehen?Gleich zwei Häuser in der Allmendstraße in Neckarsulm-Dahenfeld wurden am Freitagabend zum Ziel von Einbrechern. Zwischen 16.45 Uhr und 22.15 Uhr gelangten der oder die Täter durch das gewaltsame Öffnen einer Türe und eines Fensters ins Innere der Gebäude, betraten mehrere Räume und durchsuchten das Inventar. Entwendet wurden nach derzeitigem Kenntnisstand ein Geldbeutel und zwei Parfümflacons. Der verursachte Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Nun sucht die Polizei Zeugen, welche am Freitag in und um die Allmendstraße verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131 104 4444 an die Kriminalpolizei Heilbronn zu wenden.

Kirchardt: BMW gestohlen - Zeugen gesuchtUnbekannte entwendeten in der Nacht von Montag auf Dienstag einen BMW in Kirchardt. Der schwarze X5 40 Xdrive wurde zwischen 23 Uhr am Montag und 8.35 Uhr am nächsten Morgen in der Dresdner Straße gestohlen. Vermutlich gelang es den Tätern das Keyless Go System des Fahrzeugs zu überwinden und das Auto so zu starten. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07264 959022 beim Polizeiposten Bad Rappenau zu melden.

Diese Meldung wurde am 07.01.2025, 15:28 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2188
21 bis 2532
25 bis 3024
30 bis 4065
40 bis 5038
50 bis 6030
über 6021

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.