Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Heilbronn, 07.01.2025: Main-Tauber-Kreis: Verkehrsunfälle und Autofahrten unter Drogeneinfluss

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Heilbronn informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Main-Tauber-Kreis: Verkehrsunfälle und Autofahrten unter Drogeneinfluss

Heilbronn (ots) -

Wertheim: Auffahrunfall mit einer LeichtverletztenAm Freitagvormittag fuhr ein Opel-Fahrer einer 31-Jährigen hinten auf, welche zuvor aufgrund von Kanalarbeiten ihren VW abbremsen musste. Die Beteiligten waren gegen 11 Uhr auf der Landesstraße 2310 in Fahrtrichtung Bestenheid unterwegs, als der 63-jährige Unfallverursacher vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit den Bremsvorgang zu spät erkannte und dem Vorausfahrenden VW Polo auffuhr. Hierbei wurde die 31-Jährige leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Tauberbischofsheim: Unter Cannabiseinfluss im Straßenverkehr unterwegsBei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnten am Wochenende bei einem 20-Jährigen Anzeichen einer aktuellen Betäubungsmittelbeeinflussung festgestellt werden. Der Fahrer eines VWs war am Samstagnacht gegen 2.30 Uhr auf der Hauptstraße in Tauberbischofsheim unterwegs als er durch die Polizei kontrolliert wurde. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Urintest ergab ein positives Ergebnis auf THC, weshalb es anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus ging und die Weiterfahrt untersagt wurde. Nun droht dem 20-Jährigen eine Anzeige. Der bundesweite Tatbestandskatalog sieht hierfür bei einem Erstverstoß ein Bußgeld von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte vor.

Lauda-Königshofen: Junger Mann bei Drogenfahrt erwischtAm Samstag wurde ein 22-Jähriger in Lauda-Königshofen beim Autofahren unter Cannabiseinfluss erwischt. Der Fahrer eines Audi befuhr die Hauptstraße in Fahrtrichtung Tauberbischofsheim, als er gegen 0.45 Uhr durch die Polizei einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei ergaben sich Hinweise einer aktuellen Betäubungsmittelbeeinflussung. Aufgrund dessen und da ein durchgeführter Urintest ein positives Ergebnis auf THC zeigte, ging es ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Dem 22-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ihm droht nun eine Anzeige. Der bundesweite Tatbestandskatalog sieht hierfür bei einem Erstverstoß ein Bußgeld von 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte vor.

Bad Mergentheim: Verkehrsunfall mit fünf VerletztenBei einem Abbiegeunfall mit drei Beteiligten am Samstag bei Bad Mergentheim wurden fünf Personen verletzt. Auslöser hierfür war vermutlich eine 71-Jährige welche mit ihrem Toyota von der Bundesstraße 19 nach links in die Kreisstraße 2877 einbiegen wollte. Hierbei übersah sie vermutlich den von dort kommenden vorfahrtsberechtigten Audi Q5 eines 45-Jährigen welcher frontal mit der vorderen linken Fahrzeugseite des Toyotas kollidierte. Durch den Aufprall wurde der PKW der 71-Jährigen auf einen an der gegenüberliegenden Linksabbiegerspur wartenden Opel Corsa eines 69- Jährigen aufgeschoben. Die Toyota-Fahrerin wurde hierbei schwerverletzt, der 45-jährige Fahrer des Audis und seine drei Mitfahrer, darunter zwei Kleinkinder im Alter von fünf und zwei Jahren wurden leichtverletzt. Die beiden Erstverunfallten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Tauberbischofsheim: Verkehrsunfall unter DrogeneinflussAm Sonntagabend, gegen 23.30 Uhr, fuhr der Fahrer eines Dacia auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in Tauberbischofsheim auf ein anderes Fahrzeug auf. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurden bei dem 18-jährigen Verursacher Hinweise auf den Einfluss von Betäubungsmittel festgestellt. Ein durchgeführter Urintest ergab ein positives Ergebnis auf THC und Kokain. Anschließend ging es deshalb zur Blutentnahme ins Krankenhaus und dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem war der Fahrer des Dacias nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis weshalb ihm nun jeweils eine Anzeige droht.

Diese Meldung wurde am 07.01.2025, 14:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Heilbronn

Im Kreis Heilbronn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 614 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 550 Tatverdächtigen befanden sich 475 Männer und 75 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21174
21 bis 2590
25 bis 3081
30 bis 40121
40 bis 5056
50 bis 6020
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Heilbronn insgesamt 831 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.