Unfall und Brand in Großrosseln aktuell: Was ist heute passiert? Der Landespolizeipräsidium Saarland informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Nach Supermarktbrand in Großrosseln / Polizei geht von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise
Großrosseln (ots) -
Am gestrigen Montag (06. Januar 2025) kam es zu einem Brandgeschehen in einem Supermarkt in Großrosseln. Gegen 13:30 Uhr erhielten Feuerwehr und Polizei die Mitteilung über ein Feuer im Bereich der Pfandabgabe des SB-Warenhauses am Deutsch-Französischen Platz.
Der Supermarkt wurde umgehend von den Mitarbeitern vor Ort geräumt und das Feuer von der FFW Großrosseln abgelöscht. Durch das Feuer wurde niemand verletzt. Da auch das Warensortiment in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste der Markt für den Kundenverkehr geschlossen werden. Der Gesamtschaden wird auf eine sechsstellige Summe geschätzt.
Auffällig ist, dass es genau vor einem Jahr am gleichen Ort zu einem ähnlichen Brandgeschehen kam.
Neben 42 Kräften der FFW Großrosseln und einem Rettungswagen waren auch zwei Kommandos der Polizeiinspektion Völklingen vor Ort im Einsatz. In die weiteren Ermittlungen sind Beamte des Dezernats für Brandermittlungen im Landeskriminalamt eingebunden. Nach der Brandortbegehung gehen die Ermittler derzeit von Brandstiftung aus. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Die Polizei bittet mögliche Zeugen, die Angaben zum Brandgeschehen machen können oder sonstige, verdächtige Wahrnehmungen im Tatzusammenhang festgestellt haben, sich unter der 0681/962-2133 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen. Für die Hinweise kann auch die Onlinewache des Landespolizeipräsidiums genutzt werden (www.onlinewache.saarland.de).
Diese Meldung wurde am 07.01.2025, 14:43 Uhr durch den Landespolizeipräsidium Saarland übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.