Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Hattingen, 06.01.2025: 35 wetterbedingte Einsätze für die Hattinger Feuerwehr

Unfall und Feuer in Hattingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Hattingen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

35 wetterbedingte Einsätze für die Hattinger Feuerwehr

Hattingen (ots) -

Die Wetterlage am heutigen Montag hat den Kräften der Hattinger Feuerwehr rund 35 Einsätze beschert.

Die ersten Einsätze übernahmen die hauptamtlichen Kräfte gegen 15:30 Uhr in Welper und der Innenstadt. Gegen 16 Uhr nahm das Einsatzaufkommen rapide zu, so dass alle ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Hattingen alarmiert wurden.

Die Disposition der Einsätze erfolgte, aufgrund des hohen Einsatzaufkommens im gesamten Kreisgebiet, über die Einsatzzentrale in Hattingen. Diese wurde personell entsprechend aufgestockt.

Die Einsatzstellen verteilten sich über das gesamte Stadtgebiet. Mehrere Einsätze gab es in Elfringhausen, Blankenstein, Holthausen und der Innenstadt.

So ist auf dem Pendlerparkplatz im Bruchfeld ein massiver Baum umgestürzt. An mehreren Einsatzstellen wurden lose Fassadenteile oder Dachziegel entfernt, da diese auf Verkehrsflächen zu stützen drohten.

Aufgrund des Sturms konnte jedoch nicht überall die Drehleiter eingesetzt werden. So wurde z.B. in Blankenstein der Bereich um die Kirche an der Burg abgesperrt, da der Wetterhahn abgebrochen war.

Durch umgestürzte Bäume, teilweise auf Freileitungen, war die Zufahrt zur Jugendbildungsstätte in Welper zeitweise gesperrt.

Bäume auf Freileitungen machten auch immer wieder den Einsatz der Versorgungsunternehmen erforderlich damit die Einsatzkräfte gefahrlos arbeiten konnten.

Aktuell sind alle gemeldeten Einsatzstellen abgearbeitet worden. Die Einsatzbereitschaft an den Gerätehäusern wurde gegen 19 Uhr aufgehoben.

An einigen wenigen Einsatzstellen sind morgen noch Nacharbeiten durch die Stadtbetriebe bzw. das Versorgungsunternehmen erforderlich.

Es gab auch die ein oder andere Einsatzmeldung bei der die Feuerwehr nicht tätig wurde. Die Einsatzstellen befanden sich auf Privatgrundstücken, ohne dass von der Lage eine unmittelbare Gefahr ausging.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Feuerwehr Hattingen verwendet werden.

Diese Meldung wurde am 06.01.2025, 21:16 Uhr durch die Feuerwehr Hattingen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hattingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.