Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mainz-Finthen, 06.01.2025: 25-jähriger Mainzer verliert durch Immo-Scam knapp 1.500 EURO

Betrug in Mainz-Finthen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mainz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

25-jähriger Mainzer verliert durch Immo-Scam knapp 1.500 EURO

Mainz-Finthen (ots) -

Bereits am 15.12.2024 wird ein 25-jähriger Mainzer Opfer einer Betrugsmasche.

Wie erst jetzt bekannt wurde, befand sich ein 25-jähriger Mainzer Ende letzten Jahres auf Wohnungssuche. Hierbei wurde er auf ein Inserat in einer Facebook-Gruppe aufmerksam, schrieb den Herausgeber an und übersandte die geforderten Unterlagen. Darunter u.a. ein Lichtbild des Personalausweises sowie seiner Bankkarte, eine Schufa Auskunft und die letzten drei Gehaltsabrechnungen.Darüber hinaus forderte der Herausgeber eine Vorabzahlung der Kaution in Höhe von ca. 1.000EUR sowie eine Überweisung der ersten Monatsmiete in Höhe von ca. 500EUR. Da der 25-järige Mainzer nicht das gesamte Geld aufbringen konnte, überwies ein Bekannter aushilfsweise die erste Monatsmiete.

Das Geld war weg, aber zu einer Schlüsselübergabe ist es nie gekommen. Vielmehr flüchtete sich der Herausgeber anschließend in fadenscheinige Ausflüchte.Der Kontakt fand ausschließlich digital statt.

  • Werden Sie hellhörig, wenn tolle, voll ausgestattete Wohnungen zu einem Schnäppchenpreis in bester Lage angeboten werden.

  • Leisten Sie niemals Vorkasse: Zahlen Sie erst, wenn Sie die Wohnung gesehen und einen Mietvertrag unterschrieben haben.

Kriminalpolizei Mainz:

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/65-33999 in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 06.01.2025, 11:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Mainz übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.