Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Nachrodt-Wiblingwerde, 06.01.2025: Unter Drogen am Steuer mit Schlagstock im Kofferraum - Datenmissbrauch: E-Mail "gehackt" und Ware bestellt

Die Polizei informiert aus Nachrodt-Wiblingwerde: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Märkischer.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Unter Drogen am Steuer mit Schlagstock im Kofferraum - Datenmissbrauch: E-Mail "gehackt" und Ware bestellt

Nachrodt-Wiblingwerde (ots) -

Die Polizei kontrollierte am Samstag kurz nach 11.35 auf der Altenaer Straße einen 31-jährigen Pkw-Fahrer aus Nachrodt-Wiblingwerde. Weil er Warndreieck und Verbandskasten vorzeigen sollte, öffnete der Fahrer den Kofferraum. Dabei erblickten die Beamten einen stabförmigen, waffenartigen Gegenstand. Der erwies sich bei näherem Hinsehen als Schlagstock mit Elektroimpulsfunktion. Die Beamten stellten bei dem Fahrer Hinweise auf Drogenkonsum fest. Ein entsprechender Vortest bestätigte den Verdacht. Bei seiner Durchsuchung kamen eine Feinwaage sowie Druckverschlusstütchen mit Tabletten zum Vorschein - nach Aussagen des Mannes Ecstasy. Die Polizeibeamten beschlagnahmten diese Gegenstände sowie eine höhere Bargeldmenge. Der Nachrodter wurde zur Blutprobenabnahme zur Wache nach Altena gebracht. Er bekam Anzeigen wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln, Verstoßes gegen das Waffengesetz und wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Amphetamin.

Beim Blick in ihr Mail-Postfach wurde eine Nachrodt-Wiblingwerderin misstrauisch: Mehrere Mails waren als "gelesen" gekennzeichnet, obwohl sie die Nachrichten noch gar nicht angeschaut hatte. Eine Nachfrage bei ihrem Mail-Provider bestätigte den Verdacht: Angeblich wurden ihre Mail-Adresse samt Passwort im Internet veröffentlicht. Der Anbieter sperrte ihr Konto. Allerdings hatte der Täter die Möglichkeiten bereits genutzt: Er versuchte, sich Zugang zu einem Zahlungsdienst zu verschaffen und bestellte Ware in einem Online-Kaufhaus. Die Artikel - eine Powerbank und ein Hometrainer - gingen zum Glück an die Adresse der Frau. Das Geld wurde von ihrem Konto abgebucht. Weitere Aktivitäten sind zu befürchten. Die Frau erstattete am Samstag Anzeige bei der Polizei.

Die nimmt den Vorfall zum Anlass, noch einmal dringend zu warnen. Woran es diesem konkreten Fall lag, müssen Ermittlungen zeigen. Allerdings gehen viele Nutzer der Online-Dienst sorglos mit ihren Daten um. Dazu gehören beispielsweise einfache Passwörter wie "1234" oder andere, leicht zu erratende Worte. Dem Mail-Fach kommt eine Schlüsselfunktion zu. Wer Zugang zu fremden Mailflächern hat, der sieht nicht nur, bei welchen Online-Diensten sein Opfer sonst noch angemeldet ist. Er kann auch Passwörter ändern lassen und sich so Zugang zu allen möglichen Diensten verschaffen, Adressen ändern und Bestellungen veranlassen. Unter www.mach-dein-passwort-stark.de gibt die Polizei Tipps gegen Cybercrime. Zu den Tipps zählt neben einer ausreichenden Länge mit allen möglichen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, dass für verschiedene Dienste verschiedene Passwörter verwendet werden. Die Verwendung eines Passwort-Managers erleichtert den Überblick. Wo immer möglich, sollten Online-Nutzer eine 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Wer bereits "gehackt" wurde, der sollte schnellstmöglich die Passwörter aller Dienste ändern. (cris)

Diese Meldung wurde am 06.01.2025, 10:37 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Märkischer übermittelt.

Wie kann ich die Polizei in Nachrodt-Wiblingwerde erreichen?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Nachrodt-Wiblingwerde oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nachrodt-Wiblingwerde verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.