Gewaltdelikt in Kaiserslautern aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Westpfalz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Auseinandersetzung bei einem Musikclub
Kaiserslautern (ots) -
In der Nacht zum Sonntag kam es bei einer Diskothek in der Kaiserslauterer Marktstraße zur einer Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppe und dem dortigen Sicherheitspersonal.
Die Personengruppe fiel in dem Musikclub durch ihr unangemessenes Verhalten auf und wurde vom Sicherheitsdienst aus der Diskothek verwiesen. Hierbei kam es zunächst zum verbalen Streit zwischen fünf bis sechs Besuchern und dem Sicherheitspersonal, der im weiteren Verlauf zu einer körperlichen Auseinandersetzung führte.
Die verständigte Polizei konnte am Auseinandersetzungsort nur noch einen 26-jährigen verletzten Besucher und das Personal des Sicherheitsdienstes antreffen. Die weiteren Beteiligten waren bereits geflüchtet.
Der Besucher erlitt schwere Verletzungen, die nach derzeitigem Stand aber nicht lebensbedrohlich sind. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Mehrere Personen des Sicherheitsdienstes wurden ebenfalls verletzt. Auch sie mussten ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Die Polizei hat wegen dem Ereignis ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Einsatzmaßnahmen wurden von Kräften der US-Militärpolizei unterstützt.
Zeugen der Auseinandersetzung, die sachdienliche Hinweise zur Tat machen oder Videos zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kaiserslautern 1, unter der Telefonnummer 0631 369 2150 oder per Email an pikaiserslautern1@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.|PvD
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 05.01.2025, 12:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blaulichtreport für Westpfalz, 05.01.2025: Verkehrslage trotzt winterlicher Verhältnisse entspannt
Corona-Zahlen in Kaiserslautern aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
Blaulichtreport für Ramstein-Miesenbach, 05.01.2025: Unfall mit reichlich Alkohol im Blut
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Kaiserslautern
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Kaiserslautern im Jahr 2022 insgesamt 482 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 29% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 70%. Von insgesamt 401 Tatverdächtigen konnten 335 Männer und 66 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 135 |
21 bis 25 | 58 |
25 bis 30 | 53 |
30 bis 40 | 76 |
40 bis 50 | 43 |
50 bis 60 | 24 |
über 60 | 12 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 297 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Kaiserslautern, die Aufklärungsquote lag bei 80%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.