Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Koblenz, 05.01.2025: Zusammengefasste Darstellung der polizeilich relevanten Einsätze aufgrund der Wetterlage (Schnee/Eisregen) im PP Koblenz (Stand: 10:30 Uhr)

Unfall und Feuer in Koblenz aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Koblenz informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Zusammengefasste Darstellung der polizeilich relevanten Einsätze aufgrund der Wetterlage (Schnee/Eisregen) im PP Koblenz (Stand: 10:30 Uhr)

Koblenz (ots) -

Wie bereits bei der Wettervorhersage angekündigt, setzte in der Nacht zum Sonntag, den 05.01.2025, Schneefall in den Höhenlagen des nördlichen Rheinland-Pfalz ein.In den frühen Morgenstunden begann es zu regnen, so dass es zu überfrierender Nässe und Eisglätte kam. Glücklicherweise herrschte in den Nacht- und frühen Morgenstunden (bedingt durch den Sonntag) nur geringes Verkehrsaufkommen.Ab 04:00 Uhr kam es zu mehreren Unfällen (überwiegend Blechschäden), insbesondere in den Höhenlagen der Eifel und des Westerwaldes.Bis 10:30 Uhr ereigneten sich insgesamt 17 witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Bereich des PP Koblenz. Hierbei wurde eine Person im Bereich Cochem leicht verletzt.Gegen 05:00 Uhr rutschte ein LKW (Sattelzug) auf der B 262, zwischen A 48 (Anschlussstelle Mayen) und Mayen in den Graben. Der Sattelzug musste aufwändig durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Aus diesem Grund musste die B 262 in Richtung Mayen zwischen 06:30 und 09:45 Uhr voll gesperrt werden.Überdies kam es in den Höhenlagen der Eifel (Nähe Nürburgring) und des Westerwaldes vereinzelt zu Schneebruch. Straßenmeisterei und Freiw. Feuerwehren räumten Äste und auch Bäume von der Fahrbahn.Insgesamt kann jedoch konstatiert werden, dass sich die witterungsbedingten Einsätze geringfügig über dem normalen Einsatzaufkommen lagen. Die Verkehrsstörungen hielten sich (u.a. durch die angepasste Fahrweise und den Einsatz der Räumdienste) im Rahmen.

Diese Meldung wurde am 05.01.2025, 10:47 Uhr durch das Polizeipräsidium Koblenz übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Koblenz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.