Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
++ Falsch abgebogen - Lkw touchiert mindestens drei Pkw sowie einen Gartenzaun ++ Portemonnaie aus Umhängetasche gestohlen ++ Von Fahrbahn abgekommen - Fahrer leicht verletzt - 1,25 Promille ++
Lüneburg (ots) -
Lüneburg
Lüneburg/Am Sande - Socken eingesteckt
Am Donnerstag, den 02.01.2025 gegen 12:45 Uhr entnahm eine 40-Jährige insgesamt acht Paar Socken aus einer Auslage in einem Einzelhandelsgeschäft Am Sande. Die Socken steckte sie anschließend in einen mitgeführten Beutel und verließ die Verkaufsfläche. Als am Ausgang die elektronische Warensicherung auslöste, wurde sie vom Personal angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.Die 40-Jährige erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Lüneburg/Kaltenmoor - Versuchter Einbruch in Kirche
Unbekannte versuchten sich zwischen dem 01.01.25 und 02.01.25 gewaltsam Zutritt in eine Kirche am St.-Stephanus-Platz zu verschaffen, indem sie auf das Schloss einwirkten. Ein Eindringen hatte nicht stattgefunden.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
Lüneburg/Am Hang - Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Bei einem Versuch blieb es in der Straße Am Hang. Ein Unbekannter versuchte in den späten Nachmittagsstunden des 02.01.25 über die Terrassentür in das Wohnhaus zu gelangen, als dieser durch den Anwohner des Hauses gestört wurde. Der Unbekannte flüchtete daraufhin über das rückwärtige Grundstück.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
Lüneburg/Einbrüche in Copyshop und Friseurgeschäft
Zu einem Einbruchdiebstahl in einen Copyshop kam es in der Nacht auf den 03.01.25 in der Lüner Straße. Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten und durchsuchten diese nach Diebesgut. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Diebstahl eines Tresors.Auch in der Altenbrückertorstraße kam es zu einem Einbruchdiebstahl im selbigen Tatzeitraum. Die Unbekannten gelangten mittels Gewalt an der Eingangstür in die Räumlichkeiten. Nachdem sie diese durchsucht hatten, entwendeten sie nach ersten Erkenntnissen Bargeld, Haarschneidemaschinen sowie eine Mikrowelle.Die Schäden belaufen sich auf mehrere Hundert Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.
Lüneburg - Falsch abgebogen - Lkw touchiert mindestens drei Pkw sowie einen Gartenzaun
In den frühen Morgenstunden des 03.01.25 beabsichtigte ein 33-Jähriger mit seinem Lkw einen Lebensmittelhersteller im Lüner Weg zu beliefern. Ärgerlicherweise bog er eine Einfahrt zu früh in den Lüner Damm ein und befuhr die Straße bis zur Sackgasse Bürgergarten. Beim Versuch zu rangieren, touchierte der 33-Jährige mindestens drei geparkte Fahrzeuge sowie einen Gartenzaun. Mithilfe der Polizei konnte der Lkw schließlich wenden und seine Fahrt fortsetzen.
Lüchow-Dannenberg
Dannenberg - Kontaktgrill entwendet
Am 02.01.25 kam es gegen 17:15 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft im Develangring zu einem Diebstahl eines Kontaktgrills. Zwei weibliche Personen entnahmen nach ersten Erkenntnissen den Kontaktgrill aus der Auslage und verließen anschließend die Verkaufsfläche.Die Ware weist einen Wert von rund 65 Euro auf.Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-98576-0, entgegen.
Gartow - Verkehrsunfallflucht auf Parkplatz
Auf einem Parkplatz in der Straße Am Helk kam es am 02.01.25 zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Unbekannte verließen die Örtlichkeit, nachdem sie vermutlich beim Rangieren gegen einen dort geparkten Ford EcoSport gefahren waren. Am Ford entstand dadurch ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.
Dannenberg - Portemonnaie aus Umhängetasche gestohlen
Am 02.01.25 zwischen 10:10 Uhr und 10:30 Uhr entwendeten Unbekannte das Portemonnaie aus der Umhängetasche einer 59-Jährigen. Diese befand sich zum Tatzeitpunkt in einem Supermarkt am Adolfplatz. Neben Ausweispapieren haben sich mehrere Euro Bargeld in dem Portemonnaie befunden. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf über 300 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Dannenberg, Tel. 05861-98576-0, entgegen.
Uelzen
Uelzen - Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Am Donnerstag, den 02.01.25 gegen 11:00 Uhr befuhr eine 19-Jährige die Nothmannstraße mit ihrem E-Scooter, obwohl dieser über keine Pflichtversicherung verfügte. Die 19-Jährige war der Polizei bereits aufgrund mehrfacher gleich gelagerter Verstöße bekannt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der E-Scooter daraufhin beschlagnahmt.Entsprechende Strafverfahren sind eingeleitet worden.Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.
Jelmstorf - Ohne Fahrerlaubnis unterwegs - 0,58 Promille
Bei einer Verkehrskontrolle am Abend des 02.01.25 zwischen Jelmstorf und Medingen konnte ein 40-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades keine Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem ergab im weiteren Verlauf der Kontrolle ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest 0,58 Promille.Gegen den 40-Jährigen sind nun entsprechende Verfahren eingeleitet worden.
Bad Bevensen - Fahrerflucht auf Parkplatz
In der Bahnhofstraße kam es auf einem Parkplatz am 02.01.25 zwischen 13:15 Uhr und 13:25 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich wurde der dort geparkte VW T-Cross beim Ein- oder Ausparken durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug touchiert. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.
Uelzen/Bundesstraße 493 - Von Fahrbahn abgekommen - Fahrer leicht verletzt - 1,25 Promille
Am Abend gegen 20:30 Uhr des 02.01.25 befuhr ein 28 Jahre alter Fahrer eines Mercedes die Bundesstraße 493 in Richtung Rätzlingen. Zwischen dem Abzweig Tatern und Rätzlingen kam dieser rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke sowie mit einem dort befindlichen Baum. Der 28-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Am Fahrzeug, der Leitplanke sowie am Baum entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,25 Promille.Ein entsprechendes Strafverfahren ist gegen den 28-Jährigen eingeleitet worden. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt.
Diese Meldung wurde am 03.01.2025, 14:41 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.