Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.
Zahlreiche Brände, Zigarettenautomaten gesprengt, Pkw beschädigt, Einbruch, Unfallflucht
Reutlingen (ots) -
Scheiben an Pkw beschädigt
Ein Unbekannter hat mehrere Scheiben eines in der Sonnenstraße abgestellten Toyota beschädigt. Eine Zeugin hatte den Wagen mit eingeschlagener Heck- und einer Seitenscheibe am Mittwochmorgen gegen 9.30 Uhr bemerkt und die Polizei verständigt. Ob etwas entwendet wurde steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Reutlingen ermittelt. (rd)
Reutlingen (RT): Brand einer Hütte
Zum Brand einer Hütte auf einem Gelände im Schönrainweg sind Feuerwehr und Polizei am Mittwochnachmittag ausgerückt. Gegen 16 Uhr war den Einsatzkräften das Feuer an der Hütte und angrenzenden Bäumen gemeldet worden. Die Feuerwehr, die daraufhin mit einem Löschzug ausrückte, brachte die Flammen rasch unter Kontrolle und löschte sie. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen nach auf rund 10.000 Euro belaufen. Zeugenangaben zufolge hatten sich kurz vor dem Ausbruch des Feuers offenbar drei Jugendliche Zutritt zu dem umzäunten Gelände verschafft und darauf Böller sowie Raketen gezündet. Eine eingeleitete Fahndung nach den drei Unbekannten verlief ergebnislos. Zeugen, die der Polizei bislang noch nicht bekannt sind oder die Hinweise zu dem unbekannten Trio geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07121/942-3333 beim Polizeirevier Reutlingen zu melden. (rd)
Engstingen (RT): Mobile Toilettenkabine in Brand geraten
Wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt das Polizeirevier Pfullingen nach dem Brand einer mobilen Toilettenkabine am Mittwochabend auf dem Festplatz in der Kleinengstinger Straße. Gegen 18.45 Uhr war das Feuer über Notruf bei den Rettungskräften gemeldet worden. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften aus und löschte die Flammen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen, insbesondere zur Brandursache, dauern an. (rd)
Pliezhausen (RT): In Wohnhaus eingebrochen
In ein Wohnhaus im Wengertweg ist zwischen Dienstag,13 Uhr, und Mittwoch, 13.30 Uhr, eingebrochen worden. Über eine beschädigte Terrassentür gelangte der Unbekannte ins Innere des Hauses und entwendete daraus einen Tresor samt Inhalt. Das Polizeirevier Reutlingen hat die ersten Ermittlungen aufgenommen. Spezialisten der Kriminalpolizei kamen zur Spurensicherung vor Ort. (rd)
Dettingen (ES): Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Nach ersten Erkenntnissen leichte Verletzungen hat eine Moped-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Kirchheimer Straße erlitten. Die 17-Jährige befuhr gegen 14.40 Uhr mit einer Aprilia die Straße in Richtung Ortsmitte. Kurz vor der Einmündung mit der Kirchstraße wich sie einem entgegenkommenden Pkw aus, der in Richtung Kirchheim unterwegs und nach links gekommen war. Die Zweiradfahrerin touchierte daraufhin einen am Straßenrand geparkten Mercedes und stürzte. Eine sofortige ärztliche Versorgung der leicht verletzten 17-Jährigen war nicht erforderlich. Der entgegenkommende, dunkle Pkw, war ohne anzuhalten weitergefahren. Zu einem Kontakt der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben werden gebeten, sich unter Telefon 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden. (rd)
Filderstadt (ES): Brand in Mehrfamilienhaus
Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind am frühen Donnerstagmorgen zu einem Wohnungsbrand in die Finkenstraße im Stadtteil Plattenhardt gerufen worden. Ein aufmerksamer Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatte kurz nach drei Uhr den Brand in einer der Wohnungen bemerkt und den Notruf getätigt. Die Bewohner konnten durch die Rettungskräfte unverletzt aus dem Gebäude gebracht werden. Währenddessen betrat die Feuerwehr den betroffenen Wohnbereich, löschte den Brand und belüftete das Wohnhaus. Alle Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte in der brandgeschädigten und nicht mehr bewohnbaren Wohnung ein Schaden von mindestens 50.000 Euro entstanden sein. Ob möglicherweise als Brandursache ein technischer Defekt vorlag, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen des Polizeireviers Filderstadt. Die Feuerwehr war mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Vorsorglich wurde auch der Rettungsdienst hinzugezogen, der mit 11 Kräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz war. (gj)
Esslingen (ES): Mehrere Pkw mutwillig beschädigt (Zeugenaufruf)
Ein bislang unbekannter Mann hat am späten Mittwochabend mehrere Pkw im Bereich der Halberg- und der Rieslingstraße in Mettingen mutwillig beschädigt. Ein Zeuge konnte den Täter gegen 22.15 Uhr kurzzeitig während der Tat beobachten, bevor dieser flüchtete. Eine sofort durchgeführte Fahndung verlief ohne Erfolg. Die verständigten Polizeibeamten stellten an insgesamt elf geparkten Pkw Beschädigungen in Form von abgeschlagenen bzw. abgetretenen Seitenspiegeln oder Schäden an der Karosserie fest. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen unter Telefon 0711/3990-330 um Hinweise zum noch unbekannten Täter. Von diesem liegt folgende Beschreibung vor: etwa 25-30 Jahre alt, circa 170 cm groß, kurze blonde Haare, Drei-Tage-Bart, komplett schwarz gekleidet. Pkw-Besitzer, deren Fahrzeuge auch beschädigt wurden, sollten sich ebenfalls melden und Anzeige erstatten. (gj)
Frickenhausen (ES): Mit Feuerwerkskörper Zigarettenautomaten gesprengt (Zeugenaufruf)
Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter haben am späten Mittwochabend in Frickenhausen einen Zigarettenautomaten in der Robert-Bosch-Straße gewaltsam geöffnet. Zeugen hatten gegen 23.15 Uhr explosionsartige Geräusche wahrgenommen und die Polizei verständigt. Bei der Überprüfung durch mehrere Streifenwagenbesatzungen konnte ein schwer beschädigter Zigarettenautomat auf einem Firmengelände festgestellt werden, in dem offenbar ein Feuerwerkskörper gezündet worden war. Zigaretten und Bargeld blieben unangetastet. Der Schaden dürfte ersten Schätzungen zufolge mehrere tausend Euro betragen. Zeugen, die Angaben zu dem bzw. den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden. (gj)
Neuhausen auf den Fildern (ES): Pkw durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt
Zu einem Pkw-Brand rückten Feuerwehr und Polizei am Mittwochmorgen in die Rupert-Mayer-Straße aus. Kurz vor sechs Uhr hatte ein Anwohner einen stark rauchenden Pkw entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Polizeibeamten stellten an dem Ford Mondeo eine offensichtlich durch einen Feuerwerkskörper beschädigte Windschutzscheibe fest. Hierdurch geriet das Innere des Pkw in Brand und der komplette Innenraum wurde stark brandgeschädigt. Die Feuerwehr, welche mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften vor Ort war, löschte das Fahrzeug ab. Zur Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor. (gj)
Kirchheim (ES): Zigarettenautomat hielt Feuerwerkskörper stand
Ein Zigarettenautomat hat am Neujahrsvormittag in Ötlingen einem Feuerwerkskörper standgehalten. Ein bislang unbekannter Täter versuchte kurz vor 10.30 Uhr mit einem Böller den in der Straße In der Warth aufgestellten Automaten zu sprengen. Dieser ließ sich jedoch nicht öffnen. Laut einem Zeugen war der Täter etwa 20 Jahre alt, zirka 190 cm groß und schlank. Er war dunkel bekleidet und hatte einen Kapuzenpullover an. Der Unbekannte lief in Richtung Schönblickstraße davon. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Albstadt (ZAK): Mülltonnen und gelbe Säcke in Brand gesetzt
Mehrere bislang unbekannte Täter haben am Neujahrsmorgen in der Ebinger Innenstadt mehrere Papiermülltonnen und gelbe Säcke angezündet. Die Unbekannten liefen kurz vor neun Uhr in der Straße Unterer Stadtgraben sowie Grüngrabenstraße entlang und entzündeten nach erstem Kenntnisstand vier Papiermülltonnen und einen Haufen mit gelben Säcken. Durch eines der Feuer wurde in der Grüngrabenstraße zusätzlich eine Hauswand in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr ausgerückt. Das Polizeirevier Albstadt geht ersten Zeugenhinweisen nach. (ms)
Diese Meldung wurde am 02.01.2025, 11:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter heute in Reutlingen: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 02.01.2025
Corona-Zahlen im Landkreis Reutlingen aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Bülent Ceylan auf Tour 2025/2026: Das sind seine nächsten Termine
Unwetterwarnung Reutlingen heute: Sturm-Gefahr! Mit DIESEN Windgeschwindigkeiten müssen Sie rechnen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.