Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Coesfeld, 02.01.2025: Dülmen, Eisenbahnstraße/ Polizisten attackiert

Aktuelles von der Polizei Coesfeld: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Coesfeld.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Dülmen, Eisenbahnstraße/ Polizisten attackiert

Coesfeld (ots) -

Ein 30-jähriger Dülmener und sein 55-jähriger Beifahrer haben in der Neujahrsnacht (01.01.25) Polizisten attackiert. Gegen 4.30 Uhr stoppte eine Streifenwagenbesatzung den 30-Jährigen, da dieser in Schlangenlinien fuhr.

Einen freiwilligen Alkoholtest lehnte er ab, sodass der Fahrer für eine Blutprobe mit zur Wache sollte. Dafür wollten die Beamten ihn auf gefährliche Gegenstände durchsuchen. Darauf hatte der Dülmener keine Lust. Er sperrte sich und reagierte aggressiv, worauf die Polizisten ihm Handschellen anlegen wollten. Dagegen wehrte der 30-Jährige sich und forderte den 55-jährigen Beifahrer aus Dülmen sowie einen weiteren 32-jährigen Mitfahrer aus Dülmen auf, die Situation zu filmen.

Während der 32-Jährige das tat, griff der 55-Jährige eine Polizistin an, indem er ihr an den Kopf fasste. Ihr gelang es, sich zu befreien. Die drei Dülmener bäumten sich nun bedrohlich auf. Die Polizisten schalteten ihre Bodycams ein. Da der 55-Jährige immer wieder den Abstand zu einer Polizistin unterschritt, kündigte ein weiterer Polizist den Einsatz des Pfeffersprays an, sollten die Dülmener das nicht unterlassen.

Da die Dülmener weiterhin bedrohlich auf die Polizisten zugingen, setzte der Beamte das Pfefferspray ein. Während der 55-Jährige und der 32-Jährige sich von den Polizisten abwandten, zeigte das Pfefferspray bei dem 30-jährigen Fahrer keine Wirkung. Jedoch gelang es den Polizisten, ihn von den andere beiden Personen wegzuführen.

Als Verstärkung eintraf, beleidigte der 30-Jährige die Polizisten unflätig, die ihn zuvor gestoppt hatten. Der 55-Jährige ging nun auch die gerade eingetroffenen Beamten körperlich und verbal an. Kurz darauf gelang es, den Mann zu fixieren. Dennoch stieß er mit seinem Kopf in Richtung der Polizisten und spuckte sie an, worauf diese ihm eine Anti-Spuck-Maske aufsetzten. Darauf gelang es, den Mann in den Streifenwagen zu setzen. Während der Fahrt zur Wache versuchte der 55-Jährige weiter, Kopfstöße auszuführen. Auf der Wache ergab ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest einen Wert von rund zwei Promille. Ein Arzt nahm ihm und dem Autofahrer eine Blutprobe ab. Die Polizisten stellten zudem den Führerschein des 30-Jährigen sicher.

Alle Drei verbrachten die Nacht im Gewahrsam zur Verhinderung weiterer Straftaten. Eine Polizistin erlitt leichte Verletzungen, blieb aber dienstfähig. Die Beamten schrieben entsprechende Anzeigen gegen die Männer.

Diese Meldung wurde am 02.01.2025, 11:15 Uhr durch die Polizei Coesfeld übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Coesfeld oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.