Erstellt von - Uhr

Polizei News für Pinneberg, 01.01.2025: 53 Einsätze an Silvester im Kreis Pinneberg. Leichte Steigerung zum Vorjahr. Ein Großfeuer hielt Halstenbek in Atem

Feuerwehreinsatz in Pinneberg aktuell: Was ist heute passiert? Der Kreisfeuerwehrverband Pinneberg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

53 Einsätze an Silvester im Kreis Pinneberg. Leichte Steigerung zum Vorjahr. Ein Großfeuer hielt Halstenbek in Atem

Pinneberg (ots) -

Die längste Nacht des Jahres war auch zum Jahreswechsel 2024/2025 sehr herausfordernd für die Einsatzkräfte im Kreis Pinneberg. Die Feuerwehr musste zwischen 18.00 Uhr am 31.12.2024 und 01.01.2025 zu insgesamt 53 Einsätzen ausrücken. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr. Da waren es noch 47.

Dafür hielt sich die Zahl der herausfordernden Großfeuer im Vorjahresvergleich in Grenzen. Der herausragende Einsatz war ein FEU 4 R5 (vier Löschzüge, bis 5 Verletzte) in Halstenbek, das von 2.02 Uhr bis 11.32 Uhr am Neujahrstag von über 100 Einsatzkräften bekämpft werden musste. Wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/22179/5940921

Ansonsten hielt sich die Intensität der Einsätze vergleichsweise in Grenzen. Weitere nennenswerte Einsätze:

In Moorrege in der Straße Glindhof wurden die Feuerwehren Heist und Moorrege ab 1.39 Uhr für längere Zeit gefordert. Hier brannte ein Gartenhaus an einem Gebäude vollständig aus. Das angrenzende Gebäude konnte jedoch geschützt werden.

In Wedel war in der Lindenstraße um 0.19 Uhr eine Silvesterrakete in ein Dach eingeschlagen, was zu einer Rauchentwicklung geführt hat. Die Feuerwehr rückte an und kontrollierte den Dachbereich. Glücklicherweise hatte der Brand sich hier nicht im Dach ausgebreitet.

In Elmshorn kam es um 21.30 Uhr zu einem Feuer in der Margarethenstraße. Angebranntes Essen war hier die Brandursache. Eine Person wurde sicherheitshalber vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Ein weiterer Einsatz, bei dem der Rettungsdienst eine Person mit einer Rauchgasintoxikation behandeln musste, lief in Elmshorn um 2.04 Uhr auf. Hier war es zu einem Feuer in einem Anbau an einem Gebäude gekommen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer zügig löschen, sodass kein größerer Schaden am Wohnhaus entstand.

Neben diesen Einsätzen gab es eine Vielzahl brennender Müllcontainer. Manche Müllcontainer brannten direkt an Gebäuden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte großer Sachschaden aber immer verhindert werden. Häufig brannte auch Unrat auf Straßen oder Gehwegen. Die Einsatzschwerpunkte lagen in den Städten Pinneberg, Elmshorn und Wedel. Auf den Dörfern lief es deutlich ruhiger ab. Hier kam es nur zu vereinzelten Einsätzen.

Hier die Summe aller Einsätze je Ort zwischen 31.12.24 18.00 Uhr und 01.01.25 6.00 Uhr:

-Elmshorn 13x -Pinneberg 13x -Wedel 7x -Quickborn 4x -Schenefeld 4x -Halstenbek 3x -Uetersen 2x -Moorrege 2x -Rellingen 2x -Ellerbek 1x -Tornesch 1x -Kölln-Reisiek 1x

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 17:18 Uhr durch den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pinneberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.