Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Rendsburg, 01.01.2025: Unruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Unfall und Feuer in Rendsburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Unruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Rendsburg (ots) -

Die Feuerwehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde hatten am Silvesterabend und in der Silvesternacht allerhand zu tun: Die Regionalleitstelle Mitte in Kiel verzeichnete von 19:00 Uhr bis 06:30 Uhr 19 Brandeinsätze und 7 Technische Hilfeleistungen. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich um brennende Mülltonnen, Buschbrände, Gartenhaus-Brand bis hin zum Großfeuer in Reesdorf. Bei den Technischen Hilfeleistungen mussten die Kameraden Straßen und Gehwege von herabgestürzten Ästen und Bäumen befreien, in Quarnbek kam es am 31.12.2024 gegen 21:00 Uhr zu einem Einsatz mit der Bahn, hier wurde ein herabgestürzter Baum vom Zug erfasst, die Feuerwehren konnten den Baum unter dem Zug entfernen. Der Zug konnte dann die Fahrt in den nächstgelegenen Bahnhof eigenständig durchführen, für die 8 Fahrgäste ging es anschließend mit einem bereitgestellten Bus weiter. Um 01:33 Uhr wurden die Feuerwehren nach Reesdorf alarmiert, hier wurde zunächst ein Feuer in der Garage gemeldet. Da das Feuerwehrgerätehaus in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort stand, konnten die Einsatzkräfte schnell eine erste Lagemeldung abgeben und weitere Kräfte anfordern. Nach der ersten Lageerkundung stellte sich heraus, dass sich noch Personen im Gebäude befanden, diese wurden dann durch die Feuerwehr gerettet. Das Feuer war inzwischen bereits auf das angrenzende Haus übergeschlagen, ein massiver Löschangriff der rund 200 Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf ein angrenzendes Haus nicht verhindern. Durch die Anzahl der betroffenen Personen wurde auch für den Rettungsdienst ein höheres Einsatz Eskalation-Stichwort ausgelöst. Der Rettungsdienst hat betreute fünf verletzte Personen, davon musste eine Person in ein Krankenhaus gebracht werden, alle anderen konnten nach ihrer Versorgung vor Ort entlassen werden. Die starken Windböen erschwerten die Löschmaßnahmen, die Bevölkerung wurde durch eine Gefahrenmeldung via APP gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Löschwasserversorgung musste über mehrere hundert Meter verlegt werden, damit ausreichen Wasser zur Verfügung stand. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann derzeit keine Auskunft erteilt werden, die Kriminalpolizei hat die Einsatzstelle beschlagnahmt und wird die Ermittlungen aufnehmen. Die Löschmaßnahmen dauerten noch bis in die Mittagsstunden an.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 14:47 Uhr durch die Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rendsburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.