Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreis Oldenburg, 01.01.2025: Bilanz der Silvesternacht im Landkreis Oldenburg

Feuerwehreinsatz in Landkreis Oldenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Kreisfeuerwehr Oldenburg.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jamrooferpix

Bilanz der Silvesternacht im Landkreis Oldenburg

Landkreis Oldenburg (ots) -

Die Feuerwehren im Landkreis Oldenburg hatten in der Silvesternacht alle Hände voll zu tun. Schwerpunkt war ein Gebäudebrand in Hude, darüber hinaus wurden die Einsatzkräfte zu mehreren kleineren Bränden alarmiert.

Um 21:37 Uhr wurde die Feuerwehr Hude gemeinsam mit den Wehren aus Neuenkoop und Altmoorhausen zu einem Gebäudebrand in die Uhlandstraße im Ortskern von Hude alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein direkt an zwei Wohnhäuser angrenzender Garagenkomplex bereits in Vollbrand, das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl eines Wohnhauses übergegriffen.

Aufgrund der Brandausbreitung und der schwierigen Einsatzbedingungen - starker Wind und Funkenflug erschwerten die Löscharbeiten - wurden weitere Kräfte, darunter eine Drehleiter, nachgefordert. Insgesamt waren 130 Einsatzkräfte im Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Feuers auf ein weiteres Wohnhaus verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis in die Nacht hinein.

Ein weiterer Einsatz ereignete sich in Ahlhorn, wo ein Schuppen in Brand geraten war. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

In Ganderkesee und Wildeshausen mussten die Feuerwehren zu mehreren Mülltonnen-, Hecken- und Kleinbränden ausrücken.

In Bookholzberg gerieten in den frühen Morgenstunden direkt neben einer großen Garage stehende Müllcontainer in Brand. Das Feuer griff auf die Garage über, doch die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung auf die angrenzende Gaststätte verhindern.

Ein besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dazu beigetragen haben, größere Schäden zu verhindern und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 13:53 Uhr durch den Kreisfeuerwehr Oldenburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.