Unfall und Brand in Bremerhaven aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bremerhaven.
Einsatzreiche Silvesternacht in Bremerhaven - Polizeiliche Maßnahmen in Leherheide erfolgreich
Bremerhaven (ots) -
Die Polizei Bremerhaven blickt auf eine ereignisreiche Silvesternacht zurück. Es wurden viele silvestertypische Einsätze verzeichnet. Darunter Sachbeschädigungen, Streitigkeiten oder auch Verstöße gegen die Vorgaben zum Umgang mit Feuerwerkskörpern.Ein örtlicher Schwerpunkt der polizeilichen Maßnahmen lag nach den Ereignissen aus dem Vorjahr im Stadtteil Leherheide. Dort haben sich auch in diesem Jahr am frühen Silvesterabend mehrere Jugendgruppen im Bereich des Julius-Leber-Platzes auffällig verhalten. Sie setzten die Feuerwerkskörper gezielt gegen andere Jugendgruppen oder geparkte Fahrzeuge ein. Unter anderem wurde auch ein Einsatzfahrzeug der Polizei mit Raketen beschossen. In Einzelfällen wurde herumliegender Unrat angezündet. Die eingesetzten Kräfte haben die Jugendlichen kontrolliert und die mitgeführten Feuerwerkskörper sichergestellt. Jugendliche, die durch ihr Verhalten Straftatbestände erfüllt haben, wie z.B. Sachbeschädigungen oder Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, wurden an der Wache vorgeführt und in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben. Durch das konsequente Einschreiten der Polizei gab es im Bereich Leherheide keine weiteren Auffälligkeiten und die dortigen Anwohner konnten ungestört den Jahreswechsel feiern.Im Verlauf der Silvesternacht erhielt die Polizei vereinzelt Meldungen über die Nutzung von Schreckschusswaffen durch Schussabgabe mit Signalmunition in die Luft. Die eingesetzten Polizisten konnten die verantwortlichen Personen ermitteln. Die Waffen sowie die Munition wurden sichergestellt und Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. In einem Fall erfolgte die Schussabgabe in Richtung des Straßenverkehrs. Gegen den Täter wurde eine Strafanzeige wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gefertigt.In der Innenstadt haben sich etwa 2000 Menschen am Weserdeich versammelt und gemeinsam das neue Jahr begrüßt. Hier blieb die Lage, abgesehen von vereinzelten Streitigkeiten, verhältnismäßig ruhig.
Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 12:59 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Bremerhaven-News für heute, den 01.01.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Wetter in Bremerhaven aktuell: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Mittwoch
Corona-Zahlen in Bremerhaven aktuell: Inzidenz für Bremerhaven, Bremen und Deutschland
Polizeimeldungen für Bremerhaven, 01.01.2025: Ruhige Silvesternacht für die Feuerwehr Bremerhaven
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Bremerhaven
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Bremerhaven im Jahr 2022 insgesamt 666 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 8 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 73%. Von insgesamt 565 Tatverdächtigen konnten 456 Männer und 109 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 146 |
21 bis 25 | 82 |
25 bis 30 | 55 |
30 bis 40 | 143 |
40 bis 50 | 85 |
50 bis 60 | 36 |
über 60 | 18 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 540 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Bremerhaven, die Aufklärungsquote lag bei 76%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.