Diebstahl in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Delmenhorst informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Delmenhorst: Wohnungseinbruchdiebstahl +++ Brand eines Carports +++ Brand eines Mülltonne
Delmenhorst (ots) -
Wohnungseinbruchdiebstahl
Delmenhorst, AnnenwegDienstag, 31.12.2024, zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr
Im genannten Zeitraum kommt es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter verschaffen sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zum Haus und durchsuchen dieses nach Stehlgut. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.
Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Delmenhorst unter 04221-15590 in Verbindung zu setzen.
Brand einer Mülltonne
Delmenhorst, Elsässer StraßeDienstag, 31.12.2024, gegen 21:30 Uhr
Auf einem Grundstück der Elsässer Straße gerät eine Mülltonne in Band, wobei das Feuer auf das Haus überzugreifen droht, was nur durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden kann. Durch das Feuer werden neben der Mülltonne der Dachüberstand des Hauses sowie eine Hauswand beschädigt.Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr Delmenhorst sowie der Ortswehr Delmenhorst-Süd vor Ort.Als Brandursache kann hier die unsachgemäße Entsorgung von abgebrannten Feuerwerkskörpern ermittelt werden. Die Schadenshöhe beträgt mindestens 5.000, - Euro.
Brand eines Carports
Delmenhorst, LilienstraßeMittwoch, 01.01.2025, gegen 00:45 Uhr
In der Lilienstraße kommt es aus bislang ungeklärter Ursache zum Brand eines Carports, das Feuer greift schließlich auch noch auf einen Heizungsraum und die Garage eines Nachbargrundstücks über. Durch die Feuerwehr kann ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Häuser verhindert werden. In den Häusern hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs zahlreiche Personen aufgehalten, die sich nach Bemerken des Feuers ins Freie begeben haben. Vier Anwohner im Alter zwischen 16 und 46 Jahren werden vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht, da der Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation besteht. Die Personen können jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.
Die Feuerwehr Delmenhorst sowie Ortswehren Delmenhorst-Süd und Hasbergen waren mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 25.000, - Euro geschätzt.
Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 12:33 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.
Lesen Sie auch:
Delmenhorst-News für heute, den 01.01.2025: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Wetter heute in Delmenhorst: Achtung, Sturm! Die aktuelle Lage am Mittwoch
Corona-Zahlen in Delmenhorst aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Notfallapotheke Delmenhorst 01.01.2025: Diese Notdienste haben am Neujahrstag Bereitschaft
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Delmenhorst
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.