Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Pforzheim, 01.01.2025: Viele Einsätze in der Silvesternacht für die Feuerwehr Pforzheim - Steinwurf auf ein Einsatzfahrzeug

Feuerwehreinsatz in Pforzheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Pforzheim.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte

Viele Einsätze in der Silvesternacht für die Feuerwehr Pforzheim - Steinwurf auf ein Einsatzfahrzeug

Pforzheim (ots) -

Der Jahreswechsel 2024/2025 verlief für die Feuerwehr Pforzheim sehr unruhig. Die Feuerwehr Pforzheim wurde zwischen 18:00 Uhr und 6:00 Uhr zu 35 Einsätzen alarmiert. Im Enzkreis kam es zu 17 Einsätzen.

Durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk bzw. vermutliche Brandstiftung kam es zu 24 Kleinbränden, überwiegend handelte es sich um brennende Müllbehälter oder in Brand geratenen Müll, der im Freien oder auf Balkonen abgestellt war.

Gegen 1:45 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst ein Kellerbrand im Stadtteil Haidach gemeldet. Eine Person sollte sich noch im Keller befinden. Die ersten Einheiten erreichten nach wenigen Minuten die Einsatzstelle und leiteten die Personensuche ein. Glücklicherweise hatte sich die vermisste Person selbstständig noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie begeben können. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, die Rauchausbreitung in den Treppenraum wurde verhindert. Ein größerer Gebäudeschaden entstand nicht. In Folge des Brandes musste das Gebäude allerdings stromlos geschaltet werden. Einige Hausbewohner haben den Feuerwehreinsatz vom Balkon aus beobachtet und dabei Brandrauch eingeatmet. Zwei Personen mussten daher vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert werden.

Bei einem Brandeinsatz im Bereich des Leopoldplatzes wurde ein Löschfahrzeug mit Feuerwerkskörpern beschossen und mit einem Stein beworfen und beschädigt. Die Einsatzkräfte kamen mit einem Schrecken davon, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von einigen Tausend Euro. Amtsleiter Sebastian Fischer äußert sich dazu mit folgenden Worten: "Die Angriffe auf unsere Einsatzkräfte und die Beschädigung von Einsatzfahrzeugen sind völlig inakzeptabel. Ich verurteile dieses Verhalten auf das Schärfste. Wir werden diese Vorfälle in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung konsequent zur Anzeige bringen. Wer uns angreift, nimmt in Kauf, dass wir später oder gar nicht helfen können."

Auf der Hauptfeuerwache waren in der Silvesternacht zusätzliche Kräfte im Dienst. Zusätzlich zu den beiden Löschzügen auf der Hauptfeuerwache wurden die Abteilungen Brötzingen-Weststadt, Haidach, Dillweißenstein, Huchenfeld und Eutingen der freiwilligen Feuerwehr Pforzheim alarmiert.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 12:36 Uhr durch die Feuerwehr Pforzheim übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Pforzheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.