Diebstahl in Itzehoe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Itzehoe.
250101.1 Itzehoe: Ein relativ ruhiger Jahreswechsel
Itzehoe (ots) -
In der Silvesternacht hatten die Beamten der Polizeidirektion Itzehoe zwar mehr Einsätze zu bewältigen als in einer normalen Nacht, insgesamt verlief der Jahreswechsel jedoch verhältnismäßig ruhig. Bei einer Vielzahl von Einsätzen ging es um Ruhestörungen, Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen und Streitigkeiten. Im Kreis Steinburg waren zwischen 18.00 Uhr am 31. Dezember 2024 und 06.00 Uhr am Neujahrstag 55 Einsätze polizeilich zu bearbeiten, im Kreis Dithmarschen waren es 69.
In Heide gab es am Silvesterabend gegen 19.40 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Österkoppel ein Feuer in einem Kellerabteil. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro, die Brandursache ist noch unklar. Personen kamen bei dem Ereignis nicht zu Schaden.
In der Silvesternacht beschädigten Unbekannte in Hohenlockstedt in der Helgolandstraße nach derzeitigen Erkenntnissen sieben geparkte Fahrzeuge nicht unerheblich. Insgesamt dürfte ein Sachschaden im vierstelligen Bereich entstanden sein. Hinweise auf die Randalierer nimmt die Polizei in Hohenlockstedt unter der Telefonnummer 04822 / 20980 entgegen.
Bereits am Nachmittag des 30. Dezember 2024 ist es in Schenefeld in der Straße Am Bahnhof zu einer gefährlichen Körperverletzung eines 38-Jährigen mit einem Messer gekommen. Nach der Tat haben Beamte zwei Tatverdächtige, einen 54-Jährigen und eine 34-Jährige, festgenommen. Die Ermittlungen in dieser Sache hat die Itzehoer Kripo übernommen.
Im Zeitraum vom 20. bis zum 31. Dezember 2024 kam es in Wacken zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus im Schäferkamp. Die Täter drangen über ein Fenster in das Objekt ein und durchsuchten es. Ob sie etwas entwendeten, war bei Anzeigenaufnahme noch unklar. Zeugen sollten sich bei der Kripo in Itzehoe unter der Telefonnummer 04821 / 6020 melden.
Dienstagmittag ereignete sich kurz nach 12.00 Uhr in Neuendorf-Sachsenbande ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Der Fahrer eines Traktors nahm an der Einmündung Meiereistraße / Dorfstraße einem mit einem Mann und einer Frau besetzten Mercedes die Vorfahrt. Die Insassen des PKW kamen leicht verletzt in ein Krankenhaus, der Schaden an dem Auto dürfte bei 15.000 Euro liegen, an dem Trecker bei nur 200 Euro.
Merle Neufeld
Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 12:01 Uhr durch die Polizeidirektion Itzehoe übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blitzer in Itzehoe aktuell am Montag: Raser aufgepasst! Hier wird am 30.12.2024 geblitzt
Heizölpreise Landkreis Steinburg aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Itzehoe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Steinburg
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Steinburg im Jahr 2022 insgesamt 233 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 21% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 222 Tatverdächtigen konnten 188 Männer und 34 Frauen identifiziert werden. 31% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 83 |
21 bis 25 | 26 |
25 bis 30 | 26 |
30 bis 40 | 31 |
40 bis 50 | 28 |
50 bis 60 | 20 |
über 60 | 8 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 220 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Steinburg, die Aufklärungsquote lag bei 82%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Steinburg
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.