Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hattingen, 01.01.2025: Über 100 Strohballen in Flammen - unruhiger Jahreswechsel für die Hattinger Feuerwehr

Feuerwehreinsatz in Hattingen aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Hattingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Axel Lloret

Über 100 Strohballen in Flammen - unruhiger Jahreswechsel für die Hattinger Feuerwehr

Hattingen (ots) -

Die Einsatzkräfte der Hattinger Feuerwehr erlebten einen sehr unruhigen Jahreswechsel.

Bis 2:30 Uhr gab es im Stadtgebiet mehrere Kleinbrände die von den hauptamtlichen Kräften sowie den ehrenamtlichen Einheiten Mitte und Nord abgearbeitet wurden.

An den insgesamt acht Einsatzstellen brannten Mülltonnen, Unrat und Teile einer Hecke.

Gegen 2:30 Uhr ging dann eine Meldung über einen brennenden Busch im Bereich Bredenscheider Straße/Salzweg ein. Diese Einsatzstelle entpuppte sich jedoch als deutlich umfangreicher.

Auf einer Freifläche brannten ca. 100 Rundballen aus Stroh und Heu. Umgehend wurden die Einheiten Mitte und Oberbredenscheid nachalarmiert.

Um die Brandausbreitung zu verhindern wurde als Erstmaßnahme eine Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren aufgebaut. Um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten, musste eine Schlauchleitung über mehr als 100 Meter zum nächsten Hydranten verlegt werden.

Mit einem privaten Bagger wurde begonnen, die Strohballen auseinander zu ziehen um diese ablöschen zu können.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden diese Maßnahmen durch einen Spezialbagger des Technischen Hilfswerks unterstützt.

Gegen 7 Uhr lösten Kräfte der Löschzüge Elfringhausen und Niederwenigern die bislang tätigen Feuerwehrleute ab.

Zur Stunde sind weiterhin Bagger im Einsatz um das Ablöschen des Brandgutes zu erleichtern.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde bereits in den frühen Morgenstunden eine Warnmeldung über die bekannten Apps veranlasst.

Die Bredenscheider Straße ist zwischen Johannessegener Straße und Alte Poststraße in beide Richtungen gesperrt.

Die Einsatzdauer und somit auch die Straßensperrung ist derzeit noch nicht absehbar.

Lars Engelhardt, stellvertretender Leiter der Hattinger Feuerwehr war vor Ort und zeitweilig auch als Einsatzleiter tätig. Er dankte allen eingesetzten Kräften an dieser und den anderen Einsatzstellen. Insbesondere die ehrenamtlichen Kräfte haben maßgeblich zum Einsatzerfolg beigetragen. Aber auch die gute Zusammenarbeit mit den Kräften des Technischen Hilfswerks hob Engelhardt hervor. Heute Vormittag verschaffte er sich einen aktuellen Überblick über laufenden Löscharbeiten.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Feuerwehr Hattingen verwendet werden.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 11:31 Uhr durch die Feuerwehr Hattingen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hattingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.