Autounfall und Feuer in Warendorf aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Warendorf informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Kreis Warendorf. Silvesternacht mit mehreren Bränden, Einsätzen und zwei Ingewahrsamnahmen
Warendorf (ots) -
53 Einsätze zählte die Polizei zwischen dem Silvesterabend und dem Neujahrsmorgen (31.12.2024, 18.00 Uhr bis 01.01.2025, 06.00 Uhr) im Kreis Warendorf.
Darunter waren neun Brände, die der Polizei gemeldet wurden. Es brannten Hecken, Mülltonnen und eine Couch auf einer Terrasse, in verschiedenen Orten des Kreises bei denen die Feuerwehr in fast allen Fällen die Löscharbeiten übernahm.
In vier Einsätzen sprachen die eingesetzten Polizisten Platzverweise aus. In einem der Fälle wurde in Beckum ein 36-jähriger Mann aus Ahlen in Gewahrsam genommen, um den Platzverweis durchzusetzen. Hierbei leistete er Widerstand. Er wurde in das Polizeigewahrsam gebracht und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
In drei Fällen wurden der Polizei Körperverletzungsdelikte gemeldet, in denen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden.In Beckum bedrohte ein 23-jähriger Beckumer im Rahmen einer Feierlichkeit andere Personen mit einem Messer. Hierbei wurde eine 53-jähriger Beckumer leicht verletzt, als er dem Täter das Messer abnehmen wollte. Der 23-Jährige wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam gebracht. Die Beamten leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren ein.
In Beckum-Neubeckum verletzte sich ein 11-jähriger durch einen Feuerwerkskörper leicht an der Hand. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.
In Oelde-Stromberg kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Batenhorster Strasse (L 586). Hier war ein 22-jähriger Oelder mit seinem Pkw von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke geprallt. Der Oelder entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, kehrte aber kurze Zeit später zurück. Die Polizisten stellten fest, dass der Mann alkoholisiert war. Sie ordneten die Entnahme einer Blutprobe an, stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.
Des Weiteren wurden der Polizei mehrfach Vorfälle im Zusammenhang mit Böllerwürfen gemeldet, bei denen vor Ort keine Feststellungen mehr getroffen wurden.
Die Polizei des Kreises Warendorf wünscht allen ein frohes, neues und sicheres Jahr 2025.
Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 10:53 Uhr durch die Polizei Warendorf übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Mobile Blitzer in Warendorf aktuell am Mittwoch: Raser aufgepasst! Hier wird am 01.01.2025 geblitzt
Corona-Zahlen im Kreis Warendorf aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Unwetterwarnung Warendorf heute: Die aktuelle Lage und Wettervorhersage für die nächsten Stunden
Veranstaltungen in Ahlen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Warendorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Warendorf
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Warendorf im Jahr 2022 insgesamt 510 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 6 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 583 Tatverdächtigen konnten 489 Männer und 94 Frauen identifiziert werden. 37% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 219 |
21 bis 25 | 75 |
25 bis 30 | 54 |
30 bis 40 | 106 |
40 bis 50 | 66 |
50 bis 60 | 44 |
über 60 | 19 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 383 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Warendorf, die Aufklärungsquote lag bei 85%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.