Feuerwehreinsatz in Hambühren aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Freiwillige Feuerwehr.
Einsatzreicher Neujahrsmorgen für Hambührener Feuerwehren / Garagenbrand schnell unter Kontrolle
Hambühren (ots) -
Zu gleich fünf Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Hambühren in den frühen Morgenstunden des 01. Januar 2025 ausrücken (Stand: 10:30 Uhr).
Das neue Jahr war gerade angebrochen, als die Ortsfeuerwehr Oldau um 00:10 Uhr erstmalig alarmiert wurde. In Ovelgönne (Gemeinde Hambühren) war in der Straße "Im Gehäge" ein Heckenbrand ausgebrochen.
Um 01:50 Uhr folgte der zweite Einsatz des Jahres: Die Ortsfeuerwehr Hambühren rückte zu einem Mülltonnenbrand in die Allensteiner Straße nach Hambühren aus. Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatz wurde das Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der Hambührener Wehr gegen 02:00 Uhr durch die Leitstelle zu einem Paralleleinsatz abberufen.
Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 214 und der Oldauer Straße in Ovelgönne sollten größere Mengen Unrat brennen. Die vorgefundenen glimmenden Feuerwerksreste wurden zügig abgelöscht.
Als die Besatzung des Hambührener MLF gerade wieder einrücken wollte, erhielt diese per Funk die Meldung über einen Garagenbrand im Hagebuttenweg in Ovelgönne. Zudem löste die Leitstelle um 02:15 Uhr für diesen Einsatz Vollalarm für die beiden Ortsfeuerwehren Oldau und Hambühren aus.
Da sich die gemeldete Adresse nur wenige hundert Meter entfernt vom Standort der Hambührener Einsatzkräfte befand, trafen diese innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort ein.
In der Garage brannten verschiedene Gegenstände in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten sich bereits auf die Deckenverkleidung sowie einen elektrischen Torantrieb ausgebreitet und drohten weiterhin auf ein Motorrad überzugreifen.
Umgehend wurde ein Löschangriff eingeleitet, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Das Feuer konnte durch die ergriffenen Maßnahmen zügig unter Kontrolle gebracht werden. Nach einer knappen Dreiviertelstunde war auch dieser Einsatz beendet.
Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurde durch die Einsatzkräfte schließlich noch an der Ostlandstraße in Hambühren brennender Unrat am Straßenrand entdeckt und ebenfalls abgelöscht. Gegen 03:15 Uhr waren sämtliche Einsätze inklusive Nachbereitung beendet.
Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 10:29 Uhr durch den Freiwillige Feuerwehr übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Celle aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Michael Mittermeier auf Tour 2025/2026: Termine und Auftritte im Überblick
Notfallapotheke Celle 01.01.2025: Diese Notdienste haben am Neujahrstag Bereitschaft
Biowetter in Celle heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hambühren verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.