Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Hamm, 01.01.2025: Silvester 2024/2025: Vorläufige Bilanz der Polizei Hamm zum Jahreswechsel

Feuerwehreinsatz in Hamm aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Hamm.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / GordonGrand

Silvester 2024/2025: Vorläufige Bilanz der Polizei Hamm zum Jahreswechsel

Hamm (ots) -

In der Zeit von Dienstag, 31.12.2024, 18 Uhr, bis Mittwoch, 01.01.2025, 6 Uhr, verzeichnete die Polizei Hamm insgesamt 123 Einsätze (Vorjahr 137). Auch in diesem Jahr waren Brandeinsätze (15) ein häufiger Grund für das Einschreiten der Polizei. Bei einem Brand in der Thorner Straße wurden insgesamt sechs Garagen und zwei Krankenfahrstühle beschädigt. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Bei den Löscharbeiten verletzten sich zwei Feuerwehrleute leicht.

Für drei Personen aus Hamm begann das neue Jahr im Polizeigewahrsam.Ein 49-Jähriger hatte versucht, eine andere Person mit einer Glasflasche zu verletzen, was ihm jedoch nicht gelang. Beim Eintreffen der Beamten verhielt sich der alkoholisierte Mann auch gegenüber den Einsatzkräften aggressiv und ließ sich nicht beruhigen. Vor und während der Gewahrsamnahme beleidigte er die eingesetzten Beamten fortwährend. Den Mann erwarten nun entsprechende Strafverfahren.Ein 47-Jähriger und ein 29-Jähriger erhielten aufgrund ihres aggressiven Verhaltens auf der Südstraße Platzverweise für den Bereich der Meile. Da beide diesen nicht nachkamen, wurden sie ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Zudem kam es zum Jahreswechsel zu sechs Körperverletzungsdelikten und zwölf Sachbeschädigungen. In zwei Fällen schritten die Einsatzkräfte wegen des Abbrennens nicht genehmigter Feuerwerkskörper ein. Darüber hinaus mussten aus unterschiedlichen Gründen sieben Platzverweise ausgesprochen werden.

Der Kommunale Ordnungsdienst unterstützte auch in diesem Jahr die Hammer Polizei und nahm 19 Ruhestörungen wahr.(rv)

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 08:03 Uhr durch das Polizeipräsidium Hamm übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Hamm

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Hamm im Jahr 2022 insgesamt 629 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 583 Tatverdächtigen konnten 493 Männer und 90 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21191
21 bis 2587
25 bis 3055
30 bis 40123
40 bis 5080
50 bis 6026
über 6021

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 562 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Hamm, die Aufklärungsquote lag bei 79%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.