Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Stuttgart, 01.01.2025: Silvesternacht sorgt für zahlreiche Einsätze

Feuerwehreinsatz in Stuttgart aktuell: Was ist heute passiert? Die Feuerwehr Stuttgart informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Feuer für das Presseportal (Foto) Suche
Feuer für das Presseportal Bild: Adobe Stock / yelantsevv

Silvesternacht sorgt für zahlreiche Einsätze

Stuttgart (ots) -

  • Knapp 100 Brandeinsätze in Stuttgart
  • Brand auf Dach eines Geschäftshauses
  • Mehrere Müllcontainerbrände an Gebäudefassaden

Die Feuerwehr Stuttgart zieht eine positive Bilanz der Silvesternacht in der Landeshauptstadt. Der Jahreswechsel 2024/2025 brachte zwar eine Vielzahl an Einsätzen für die Kräfte der Berufsfeuerwehr und die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr. So wurden zwischen 12:00 Uhr am Silvestertag und 05:00 Uhr am Neujahrsmorgen knapp 100 Brandeinsätze abgearbeitet. Zum Großteil handelte es sich dabei aber um Kleinbrände von Müllcontainern bzw. Müllunterständen und Entstehungsbränden auf Balkonen sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte in mehreren Fällen ein Übergreifen der Flammen auf Gebäude und Fahrzeuge verhindert werden. An weiteren fünf Einsatzstellen war die Feuerwehr Stuttgart zur technischen Hilfeleistung tätig.

01.01.2024 - 00:14 Uhr: Brand auf Dachfläche

Kurz nach dem Jahreswechsel rückten die Einsatzkräfte zu einem Brandmelderalarm in die Holzstraße in Stuttgart-Mitte aus. Auf der Anfahrt nahmen diese bereits Flammen auf dem Dach des Geschäftshauses wahr. Der Brand auf der begrünten Dachfläche wurde durch die Feuerwehr mit einem Löschrohr über die Drehleiter abgelöscht.Die Auslösung der Brandmeldeanlage stelle sich als eingeschlagener Handfeuermelder in der Tiefgarage heraus, welcher bewusst durch Passanten auf Grund des Feuers eingeschlagen wurde.

01.01.2024 - 02:02 Uhr: Brennender Müllcontainer an Gebäudefassade

Eine zuerst unklare Brandmeldung im Hinterhof eines Wohngebäudes stellte sich als Vollbrand eines Müllcontainers heraus. Das Feuer drohte auf das danebenliegende Gebäude überzugreifen.Der Brand konnte durch zwei Atemschutztrupps mit zwei Löschrohren schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Die angrenzende Tiefgarage sowie ein Technikraum innerhalb des Gebäudes wurden auf einen möglichen Raucheintrag kontrolliert.

Mehrere Brände auf Balkonen

In der Unteren Steinstraße in Stuttgart-Süd und in der Pelikanstraße in Stuttgart-Neugereut kam es jeweils zu Entstehungsbränden auf einem Balkon. Beide Feuer konnten mit einem Kleinlöschgerät von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht werden.

Bilanz der Silvesternacht

In der Silvesternacht waren alle fünf Wachen der Berufsfeuerwehr und 15 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, teilweise zeitgleich, im Einsatz. Die personell verstärkte Integrierte Leitstelle Stuttgart arbeitete eine Vielzahl eingehender Notrufe aus dem gesamten Stadtgebiet ab.

Diese Meldung wurde am 01.01.2025, 06:26 Uhr durch die Feuerwehr Stuttgart übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stuttgart verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.