Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.
+ Wichtige Zeugin in weinrotem Fiesta gesucht + T-Roc im Graben + A-Klasse geklaut + Alarm am Milchautomat +
Marburg-Biedenkopf (ots) -
--
Gladenbach-Rachelshausen: T-Roc landet im Graben -
Mit leichten Verletzungen überstand der 66-jährige Fahrer eines VW den Ausflug in den Straßengraben. Der Kirchhainer war am Freitag, gegen 16.50 Uhr auf der Landstraße zwischen Rachelshausen und Bottenhorn unterwegs. Aus bisher nicht bekannten Gründen kam er nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Schutzplanke und landete letztlich im Grünstreifen. Da er sich nicht aus dem Wagen befreien konnte, rückte die Feuerwehr an und bereite ihn. Eine Rettungswagenbesatzung übernahm die Erstversorgung und brachte ihn zu weiteren Untersuchungen in die Uni-Klinik. Sein T-Roc hat nur noch Schrottwert und musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Schaden an dem Wagen und der Leitplanke summiert sich auf mindestens 30.000 Euro. Während der Bergungs- und Rettungsarbeiten musste die Landstraße für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt werden.
Marburg: A-Klasse verschwunden -
Unbekannte Diebe erbeuteten in der Nacht von Sonntag auf Montag eine A-Klasse. Der graue Benz mit den Kennzeichen MR-XA 853 parkte zwischen 20.00 Uhr und 06.10 Uhr im Steinweg, ca. 150 Meter unterhalb einer Gaststätte. Die Täter überwanden die Diebstahlsicherungen des Fahrzeugs und fuhren mit dem rund 1.000 Euro teuren Gefährt davon. Hinweise zu den Dieben oder zum Verbleib der A-Klasse nehmen die Ermittler der Marburger Polizei unter Tel.: (06421) 4060 entgegen.
Ebsdorfergrund - Haskem-Mölln: An Milchautomat vergriffen -
Heute in den frühen Morgenstunden machten sich Diebe an einem Milchautomaten zu schaffen. Gegen 02.30 Uhr hebelten die Täter an dem in der Möllner Straße stehenden Automaten und lösten den Alarm aus. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Zeugen, die die Täter heute Morgen, gegen 02.30 Uhr in der Möllner Straße beobachteten, werden gebeten sich unter Tel.: (06421) 4060 an die Polizei in Marburg zu melden.
Ebsdorfergrund - Ebsdorf: Wichtige Zeugin in rotem Fiesta gesucht -
Die Marburger Kriminalpolizei sucht nach der Insassin eines weinroten Ford Fiesta. Diese war am späten Freitagabend, gegen 23.00 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs.Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Fahrerin einem Mann Hilfe anbot, der sich gerade um eine am Boden liegende Frau kümmerte. Anschließend fuhr die Unbekannte mit ihrem weinroten Fiesta davon.Sie wird von den Ermittlern als wichtige Zeugin gesucht und gebeten sich unter Tel.: (06421) 4060 bei der Marburger Polizei zu melden.
Guido Rehr, Pressesprecher
Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 15:23 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Marburg Veranstaltungen aktuell: Veranstaltungstipps für die nächsten Tage
Biowetter heute in Marburg: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Wetter in Marburg-Biedenkopf heute: So frostig wird es am Montag
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.