Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bielefeld aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bielefeld informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Nach Verkehrsunfall weitergefahren und im Auto eingeschlafen
Bielefeld (ots) -
MK - Bielefeld - Mitte - Am Samstag, 28.12.2024, meldeten Zeugen der Leitstelle der Polizei einen Skoda-Fahrer, der an der Kreuzung Otto-Brenner-Straße und Oldentruper Straße in seinem Auto schlief.
Streifenbeamte trafen gegen 14:25 Uhr an der Kreuzung auf den beschriebenen Skoda Fabia. Der Pkw wies eine frische Beschädigung an der rechten Fahrzeugfront auf. Ein Zeuge stand mit dem 28-jährigen Detmolder auf dem Gehweg. Gegenüber den Polizisten äußerte der Fahrer, an unbekannter Stelle an einem Unfall beteiligt gewesen zu sein und dem Unfallbeteiligten seine Personalien genannt zu haben.
Im Anschluss sei er mehrfach gegen den Bordstein gefahren und wiederholt im Auto eingeschlafen. Weiter berichtete er von einem Marihuanagenuss am Vorabend. Für die Beamten ergab sich der Verdacht, der 28-Jährige könnte unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren sein. Deshalb entnahm eine Ärztin ihm auf der Polizeiwache Ost eine Blutprobe. Seinen Führerschein stellten die Polizisten sicher.
Zeitgleich zu der Kontrolle rief ein 36-Jähriger aus Hiddenhausen andere Streifenbeamte zu einem Unfall an der Kreuzung Alfred-Bozi-Straße und Von-der-Recke-Straße. Dort war der Skoda-Fahrer zuvor gegen das Heck eines BMW I4 gefahren. Der BMW-Fahrer hatte sich auf der Alfred-Bozi-Straße als Linksabbieger in die Obernstraße eingeordnet, als der Skoda auffuhr. Beide Autofahrer verständigten sich, die Straße zu räumen und auf einen nahegelegenen Parkplatz zu fahren. Allerdings wartete der 36-Jährige vergeblich auf den 28-Jährigen. Den Sachschaden an den beiden Pkw schätzten die Polizisten auf 8.000 Euro.
Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 15:04 Uhr durch die Polizei Bielefeld übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter heute in Bielefeld: So beeinflusst das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit
Veranstaltungen in Bielefeld aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Bielefeld-News für heute, den 30.12.2024: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Blaulichtreport für Bielefeld, 30.12.2024: Autoscheibe nach dem Tanken eingeschlagen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Bielefeld
Im Kreis Bielefeld wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 904 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 703 Tatverdächtigen befanden sich 649 Männer und 54 Frauen. 37% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 153 |
21 bis 25 | 109 |
25 bis 30 | 141 |
30 bis 40 | 184 |
40 bis 50 | 81 |
50 bis 60 | 28 |
über 60 | 7 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Bielefeld insgesamt 1117 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 91%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.