Diebstahl in Bochum, Herne, Witten aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Bochum.
Rückblick 2024: Fünf Polizeigeschichten aus Bochum, Herne und Witten
Bochum, Herne, Witten (ots) -
Eine Schnapsidee, ein eitler Gockel und viele Straftaten in kurzer Zeit: Herzlich Willkommen zu unserem kleinen aber feinen Rückblick auf das Jahr 2024, bei dem wir Ihnen fünf Polizeigeschichten aus Bochum, Herne und Witten vorstellen.
Los geht's mit einer 95-Jährigen aus Bochum, die Mitte Januar einem Einbrecher-Duo gezeigt hat, was eine Harke ist. Die Seniorin hielt sich am Nachmittag in ihrer Wohnung an der Wiemelhauser Straße auf, als sie verdächtige Geräusche an der Wohnungstür vernahm. Also ging sie nachsehen - und entdeckte zwei Männer, die bereits in ihrem Flur standen. Die 95-Jährige tat das einzig Richtige und schrie die Einbrecher so laut sie konnte an. Die Maßnahme zeigte Wirkung: Die Täter nahmen die Beine in die Hand und flüchteten. Hier finden Sie die ganze Meldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5696275.
Im Mai hielt dann ein Gockel Polizei und Anwohner in Herne auf Trab. Der gefiederte Ausreißer stolzierte - unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln - auf der Poststraße herum. Nachdem der Gockel erfolgreich in Gewahrsam genommen war, begannen die Ermittlungen. Es dauerte nicht lange, da identifizierten die Beamten den Besitzer des Tieres und brachten beide wieder zusammen. Hier geht's zur Geschichte: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5789402.
Die Polizei schläft nie, sagt man. Ein 34-jähriger Polizeibeamter hat das Anfang Juni in Herne-Sodingen unter Beweis gestellt. Nach Schichtende beobachtete er gegen 1 Uhr morgens vier Jugendliche, die eine Mauer mit Sprühdosen verunstalteten. Der 34-Jährige gab sich als Polizist zu erkennen, rief seine Kollegen und hielt die Jugendlichen (17, 17, 17 und 18) fest. Die Ermittlungen ergaben: Zwei von ihnen sollen für mindestens 13 weitere Schmierereien im Stadtgebiet verantwortlich sein. Die ganze Meldung gibt's hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5797163.
Im August kamen mehrere Männer auf eine echte Schnapsidee: Nachdem die Bochumer Polizei das Trio im Auto bei einer Trunkenheitsfahrt gestoppt hatte, verließ der erheblich alkoholisierte Fahrer (28) nach Abschluss aller Maßnahmen (und ohne seinen Autoschlüssel) die Wache. Seine ebenfalls betrunkenen Kumpels (25, 25) fuhren kurzerhand mit E-Scootern vor, um ihn abzuholen. Nachdem die Beamten auch ihnen die Weiterfahrt untersagt hatten, wurden zwei weitere Anzeigen geschrieben und zwei weitere Blutproben entnommen. Hier finden Sie den ganzen Text: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5841752.
Auf sie mit Gebrüll - das muss ein alkoholisierter 36-Jähriger gedacht haben, als er Ende September schreiend über die Wittener Friedrich-Ebert-Straße lief und acht Straftaten in nur 45 Minuten hinlegte. Erst beging er einen Ladendiebstahl, dann trat er insgesamt sechs Autospiegel ab, anschließend zertrümmerte er noch die Scheibe eine Bushaltestelle. Einsatzkräfte nahmen den Wittener kurz darauf fest, brachten ihn zur Wache und schrieben eine Anzeige. Die gesamte Meldung gibt's hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5877128.
Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 10:34 Uhr durch die Polizei Bochum übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blaulichtreport für Bochum, 30.12.2024: Großbrand in Bochum Langendreer - Abschlussmeldung
Corona-Zahlen in Bochum aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Lisa Eckhart auf Tour 2024/2025: Das sind ihre kommenden Termine
Paul Panzer auf Tour 2024/2025: Hier können Sie ihn live erleben
Michael Mittermeier auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bochum, Herne, Witten verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bochum
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.