Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Ostalbkreis-Raum Ellwangen und Schwäbisch Gmünd:Falschfahrer auf B29, Unfälle, Körperverletzung, unerlaubte Müllentsorgungen
Aalen (ots) -
Ellwangen: Unerlaubte Müllentsorgung
Im Gewann Rabenwald, an der B290 zwischen Ellwangen und Schweighausen, entsorgten Unbekannte illegal mehrere Müllsäcke. Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Ellwangen unter 07961/9300. Die Müllablagerung wurde am Samstag gegen 16 Uhr bekannt.
Ellenberg: Unfallflucht
Am Samstag touchierte gegen 15 Uhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem silbernen Kleinwagen im Begegnungsverkehr auf der L2220, zwischen der Abzweigung Schweizerhof und Ellenberg, den Außenspiegel eines VW. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden in Höhe von rund 300 Euro zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter 07961/9300 entgegen.
Bopfingen/Aufhausen: Einbruchsversuch
In der Nacht von Freitag, 22:30 Uhr, bis Samstag, 11:15 Uhr, haben bislang Unbekannte vergeblich versucht in ein Wohnhaus in der Quellstraße einzubrechen.Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hat eine Hausbewohnerin in der Nacht von Freitag auf Samstag Geräusche wahrgenommen. Am Samstagmorgen stellte sie Hebelspuren an der Haustür fest.Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter 07961/9300 entgegen.
Ellwangen: E-Scooter entwendet
In der Schmiedstraße wurde am Samstag zwischen 10:20 Uhr und 10:30 Uhr ein E-Scooter im Wert von rund 900 Euro entwendet. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter 07961/90200 entgegen.
Ellwangen: Zeugen nach Körperverletzung gesucht
Nach einer Körperverletzung am Samstagmorgen in der Marienstraße sind die Beamten des Polizeireviers Ellwangen auf der Suche nach Zeugen.
Drei bislang unbekannte Männer sollen nach derzeitigen Erkenntnissen zunächst mit einem 23-jährigen Mann gegen 4:15 Uhr in einem dortigen Automatenladen in eine verbale Auseinandersetzung geraten sein. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Körperverletzung zum Nachteil des 23-Jährigen. Nach eigenen Angaben soll ihm anschließend sein Handy entwendet worden sein. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ellwangen unter 07961/9300 in Verbindung zu setzen.
Jagstzell/Dietrichsweiler: Illegal Müll entsorgt
Am Freitag wurde eine Illegale Müllentsorgung gemeldet. Unbekannte entsorgten an der Abzweigung zur Sandgrube in Richtung Dietrichsweiler unerlaubt mehrere Müllsäcke. Zeugenhinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen unter 07961/9300.
Schwäbisch Gmünd/Bettringen: Versucher Einbruch
Zwischen Sonntag, 16:30 Uhr und Montag, 4:45 Uhr, versuchten Einbrecher in eine Bäckerei In der Vorstadt einzubrechen, indem sie die Schiebetür aufhebeln wollten. Es blieb beim Versuch. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 entgegen.
Schwäbisch Gmünd: Falschfahrer unterwegs
Am Sonntag meldeten gegen 14 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer einen Falschfahrer auf der B29. Mindestens ein Verkehrsteilnehmer wurde gefährdet.
Ein 88-jähriger Opel-Fahrer befuhr die B29 in Richtung Stuttgart auf der Richtungsfahrbahn Aalen. Kurz vor Lorch wendete er, fuhr zurück zur Anschlussstelle Schwäbisch Gmünd-West und anschließend korrekt auf die B29 in Richtung Stuttgart auf. Der Mann konnte auf Höhe der Ausfahrt Lorch/Waldhausen von einer Polizeistreife festgestellt werden. Er reagierte jedoch zunächst nicht auf die Anhaltesignale, sondern setzte seine Fahrt unbeirrt in Richtung Plüderhausen fort. Wenig später wurde er von den Beamten angehalten und kontrolliert. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Mögliche Zeugen, sowie eventuell gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 zu melden.
Schwäbisch Gmünd: Unfallflucht
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte am Samstag zwischen 12 Uhr und 12:30 Uhr einen Opel, welcher in der Eutighofer Straße an einem Discounter Parkplatz abgestellt war. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter 07171/3580 zu melden.
Mutlangen: Verkehrsinsel übersehen
Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah am Freitag gegen 10:15 Uhr eine 64-Jährige in der Spraitbacher Straße eine dortige Verkehrsinsel. Infolgedessen überfuhr sie diese mit ihrem VW und beschädigte ein Verkehrsschild. Der hierbei entstandene Schaden beträgt etwa 2500 Euro.
Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 08:26 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Unwetter im Ostalbkreis heute: Achtung! Wetterdienst warnt vor Glatteis durch überfrierenden Regen
Biowetter in Schwäbisch Gmünd heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ostalbkreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ostalbkreis im Jahr 2022 insgesamt 413 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 415 Tatverdächtigen konnten 342 Männer und 73 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 98 |
21 bis 25 | 69 |
25 bis 30 | 63 |
30 bis 40 | 77 |
40 bis 50 | 48 |
50 bis 60 | 29 |
über 60 | 31 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 343 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ostalbkreis, die Aufklärungsquote lag bei 83%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.