Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 30.12.2024: Ostalbkreis-Raum Aalen: Mann greift Polizisten an, Unfälle und Schlägerei

Autounfall in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Ostalbkreis-Raum Aalen: Mann greift Polizisten an, Unfälle und Schlägerei

Aalen (ots) -

Aalen: Mann greift Polizisten mit Zimmermannshammer an

Ein 28 Jahre alter Mann kletterte in der Nacht auf Montag gegen Mitternacht mit einem Zimmermannshammer bewaffnet über den Zaun des Polizeireviers in der Stuttgarter Straße. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich zwei Polizisten im Innenhof auf. Der Mann lief drohend auf die beiden zu, die ihn mit dem Einsatz von Pfefferspray stoppten. Er versuchte zu flüchten, konnte aber mit Unterstützung weiterer Polizisten überwältigt werden. Hierbei leistete er heftig Widerstand, wobei er auch versuchte, einem Polizisten mit dem Hammer auf den Kopf zu schlagen. Im Zuge des Einsatzes wurden vier Polizisten sowie der 28-Jährige leicht verletzt. Bei ihm liegen Anhaltspunkte für eine psychische Krankheit vor. Er wurde in Gewahrsam genommen und in eine Fachklinik eingeliefert. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.

Aalen: Gegenverkehr übersehen

Zwei Leichtverletzte und rund 30.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Samstagmorgen bei Ebnat ereignete. Eine 33-Jährige BMW-Fahrerin befuhr gegen 6 Uhr die B29A in Richtung der BAB7 und bog nach links auf einen Parkplatz ab. Dabei übersah sei einen entgegenkommenden Infinity, der von einem 52-Jährigen gelenkt wurde. Dessen 48 Jahre alte Beifahrerin sowie die Verursacherin wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Hüttlingen: Unfallflucht

Ein in der Bachstraße parkender Jeep wurde am Samstag gegen 12.45 Uhr beschädigt. Der Verursacher flüchtete und hinterließ mehrere hundert Euro Schaden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Aalen: Unfallflucht

Am Samstag stieß gegen 14.40 Uhr ein unbekannter Verursacher auf dem Parkplatz des Kubus am Marktplatz gegen einen VW und entfernte sich unerlaubt.Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Aalen: Schlägerei

Am Samstagabend schlugen sich am ZOB zwei 47 und 40 Jahre alte Männer gegenseitig. Die Auseinandersetzung wurde durch die hinzugerufenen Polizisten unterbunden. Der 47-Jährige führte verbotener Weise ein Einhandmesser mit sich. Auch wurde Heroin bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Gegen beide Männer werden nun entsprechende Anzeigen vorgelegt.

Neresheim: Alurad verloren

Am Sonntagmorgen fuhren gegen 7.15 Uhr zwei Autofahrer auf der L1084 bei Elchingen über eine schwarzes Alurad von Audi, das ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich als Ladung verloren hatte. An den beiden beschädigten VW entstand rund 5000 Euro Schaden. Sie mussten abgeschleppt werden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon 07361/5240 entgegen.

Diese Meldung wurde am 30.12.2024, 07:46 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ostalbkreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ostalbkreis im Jahr 2022 insgesamt 413 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 1 Fall wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 79%. Von insgesamt 415 Tatverdächtigen konnten 342 Männer und 73 Frauen identifiziert werden. 42% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2198
21 bis 2569
25 bis 3063
30 bis 4077
40 bis 5048
50 bis 6029
über 6031

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 343 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ostalbkreis, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.