Autounfall in Hildesheim aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Hildesheim.
Verkehrsunfall mit überschlagenem Pkw auf der B 3 bei Alfeld
Hildesheim (ots) -
Alfeld (neu) - Am 27.12.2024, um 20:20 Uhr, kam es auf der B 3 zwischen den Alfelder Ortsteilen Dehnsen und Godenau zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Zu dieser Zeit befuhr ein 56-jähriger Delligser mit seinem weißen Audi A6 die B 3 aus Richtung Dehnsen kommend in Richtung Godenau, als ihm auf seiner Fahrspur ein weißer Kleintransporter entgegenkam. Der Kleintransporter hatte trotz Gegenverkehr zumindest zum Überholen angesetzt. Der 56-Jährige wich dem Kleintransporter aus, geriet in den Straßengraben, kollidierte mit einem Baum und überschlug sich. Sein Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Durch den Unfall wurde er leichtverletzt, konnte sich aber eigenständig aus seinem Pkw befreien. Zur vorsorglichen medizinischen Untersuchung kam er in der Folge in ein Hildesheimer Krankenhaus.Der Kleintransporter setzte seine Fahrt weiter in Richtung Hannover fort, kehrte nicht zur Unfallstelle zurück. Die Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung richten sich zunächst gegen unbekannt.
An dem weißen Audi entstand mutmaßlich wirtschaftlicher Totalschaden, der Schaden an dem Pkw wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Der Pkw wurde abgeschleppt. Weiterhin entstanden Flurschäden und auch der Baum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden hierzu können bisher aber noch nicht beziffert werden. Dadurch, dass aus dem Pkw Betriebsstoffe ausliefen, waren die zuständige Straßenmeisterei und die Untere Wasserbehörde mit im Einsatz.Die B 3 musste für die Dauer von ca. 20 Minuten vollgesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Die Polizei erbittet nun Hinweise zum unfallflüchtigen, weißen Kleintransporter unter der Telefonnummer 05181/8073-0.
Diese Meldung wurde am 28.12.2024, 00:36 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Polizeimeldungen für Hildesheim, 27.12.2024: Sibbesse- Einbruch in Einfamilienhaus
Wetter heute in Hildesheim: Straßenglätte droht! Wetterdienst gibt Warnung aus
Wetter Hildesheim morgen: Wetterwarnung! Die Wettervorhersage und 7-Tage-Trend für Hildesheim
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Hildesheim
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Hildesheim im Jahr 2022 insgesamt 596 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 13 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 542 Tatverdächtigen konnten 455 Männer und 87 Frauen identifiziert werden. 27% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 189 |
21 bis 25 | 50 |
25 bis 30 | 64 |
30 bis 40 | 105 |
40 bis 50 | 53 |
50 bis 60 | 52 |
über 60 | 29 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 507 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Hildesheim, die Aufklärungsquote lag bei 88%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.