Feuerwehreinsatz in Minden aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Minden-Lübbecke informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Mehrere Brände beschäftigen Polizei und Feuerwehr
Minden (ots) -
(TB) Mehrere Brände beschäftigen über die Weihnachtsfeiertage Polizei und Feuerwehr. Bei einem Feuer wurde der Kleidershop des Deutsches Rotes Kreuz erheblich beschädigt. Zudem wurden mehrere Mülltonnen ein Raub der Flammen. Ersten Ermittlungen zufolge wurden vor Brandausbruch mehrfach Kinder und Jugendliche im Nahbereich gesichtet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Tatzusammenhänge werden geprüft.
Der folgenreichste Brand ereignete sich am Donnerstagabend beim Kleidershop des Deutschen Rotes Kreuzes im Saarring. Hier hatte ein Zeuge (60), nachdem er zuvor mindestens vier junge Personen beobachtet hatte, gegen 21:20 Uhr Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr bekämpfte mit zahlreichen Kräften die Flammen. Im Rahmen der Fahndung konnten Einsatzkräfte nach einem weiteren Zeugenhinweise im Nahbereich zwei Kinder (beide 13) sowie zwei Jugendliche (14 und 15) aufspüren, die sich zuvor auf dem Gelände der Bierpohlschule versteckt hielten. Sie wurden der Polizeiwache Minden zugeführt und anschließend ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Im Rahmen erster Befragungen ergaben sich zudem Hinweise zu zwei weiteren Jugendlichen.Ersten Erkenntnissen zufolge wurden durch den Brand zunächst Müllcontainer sowie ein Altkleidercontainer in Mitleidenschaft gezogen. In der Folge geriet ein Sichtschutzzaun sowie die Gebäudefassade aus Holz in Brand und griff auf das Dach über. Das Gebäudeinnere wurde stark verraucht und die eingelagerte Bekleidung ist nicht mehr nutzbar. Erste Schätzungen zur Schadenshöhe belaufen sich auf rund 70.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt.
Bereits zuvor wurden am Donnerstag drei weitere Brände bekannt. So alarmierte 14:40 Uhr ein Zeuge die Feuerwehr von einer Brandentwicklung an einem Geräteschuppen auf dem Sportplatz am Bierpohlweg. Hier wurde mutmaßlich die Holzfassade angekokelt. Den Schaden bezifferte man auf cirka 1.000 Euro. Aufgrund von Hinweisen wurden im Rahmen der Fahndung zwei Kinder (beide 13) festgestellt. Aktuell wird ein Zusammenhang zum Feuer geprüft.Zudem brannte gegen 16:50 Uhr bei der Kuhlenkampschule in der Straße "Am Schäferfeld" ein Kunststoff-Papiermüllcontainer. Des Weiteren wurden die Rettungskräfte gegen 20:25 Uhr in den Bierpohlweg gerufen. Hier stand unter einem Carport eine Mülltonne in Flammen. Glücklicherweise sprang das Feuer nicht auf den hölzernen Fahrzeugunterstand über. In beiden Fällen gab es keine Hinweise zu möglichen Verursachern.
Bereits am Mittwoch stand neben der Sporthalle der Bierpohlschule eine Mülltonne in Flammen. Dies meldete gegen 20:30 Uhr ein Zeuge (60). In der Folge griff der Brand auf ein Trafohaus über. Der Schaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Der Zeuge hatte zuvor auf dem Gelände Kinderstimmen vernommen. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, wurden in der Nähe der mutmaßlich Jugendliche gesichtet, die aber bei Erblicken eines Streifenwagens in die Dunkelheit flüchteten.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer zu den Tatzeitpunkten sowie zuvor in der Nähe der Brandstellen verdächtige Beobachten gemacht hat, wird gebeten, die Beamten unter der Rufnummer (0571) 8866-0 zu kontaktieren.
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 14:51 Uhr durch die Polizei Minden-Lübbecke übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Minden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Minden-Lübbecke
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Minden-Lübbecke 6 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 50%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 0 Frauen. 50% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 1 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 2 |
30 bis 40 | 0 |
40 bis 50 | 1 |
50 bis 60 | 0 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 15 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Minden-Lübbecke bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.