Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lüneburg, 27.12.2024: ++ Häusliche Gewalt - Wegweisung - Hilfsangebote ++ Zwei PKW in Brand ++ Reifen von mehreren Fahrzeugen einer Fahrschule zerstochen ++ Unverschlossene PKW durchwühlt - Kinderfahrräder entwendet ++

Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle (Foto) Suche
Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

++ Häusliche Gewalt - Wegweisung - Hilfsangebote ++ Zwei PKW in Brand ++ Reifen von mehreren Fahrzeugen einer Fahrschule zerstochen ++ Unverschlossene PKW durchwühlt - Kinderfahrräder entwendet ++

Lüneburg (ots) -

Lüneburg

Westergellersen - Häusliche Gewalt - Wegweisung - Hilfsangebote

Am 26.12.2024 kam es gegen Nachmittag zu einer körperlichen Auseinandersetzung im häuslichen Umfeld zwischen einem Mann und einer Frau in Westergellersen. Dabei wurden beide Personen leichtverletzt. Die Polizei sprach dem 25-Jährigen eine Wegweisung über mehrere Tage für die gemeinsame Wohnung aus.

Hilfsangebote für Betroffene:

Information, Notrufnummern und Hilfsangebote für Kids, Jugendliche, Frauen aber auch für Männer gibt es auf der "Lüneburger" Internetseite www.gegen-gewalt-in-der-familie.de/

Bei Gefahr wählen Sie gleich die Notrufnummer der Polizei 110!

Das Frauenhaus Lüneburg bietet Frauen und ihren Kindern Schutz und Unterkunft vor körperlicher und seelischer Gewalt. Sie erhalten Beratung und Unterstützung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Tel: 04131-61733

Die Beratungs- und Interventionsstelle (BISS) berät und informiert über Möglichkeiten, sich gegen Häusliche Gewalt und Stalking zu wehren. Tel: 04131-2216044

Rund um die Uhr erreichen Sie das bundesweite Hilfetelefon in verschiedenen Sprachen kostenfrei unter Tel: 08000 116 016.

Die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen erreichen sie in Lüneburg unter der Telefonnummer: 04131-72719-16. Die Beratung erfolgt freiwillig, vertraulich, kostenlos und auf Wunsch auch anonym.

Südergellersen - Kontrolle verloren - Zwei Personen verletzt

Ein VW-Polo verunfallte am 27.12.2024 gegen 03:00 Uhr auf dem Westergellerser Weg aus Südergellersen kommend in Fahrtrichtung Westergellersen. Dabei verlor der 18 Jahre alte Fahrer auf Höhe eines Kindergartens die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte seitlich mit einem Baum. Der Fahrer erlitt leichte Verletzung. Sein 16 Jahre alter Beifahrer wurde schwerverletzt. Der Schaden liegt bei 5000 Euro.

Neuhaus (Amt Neuhaus) - Zwei PKW in Brand

Die Polizei Lüchow ermittelt zu der Ursache bei zwei PKW Bränden am 26.12.2024 in Neuhaus. Dabei geriet zunächst gegen 18:00 Uhr ein seit mehreren Tagen geparkter VW-Transporter in der Neue Molkereistraße in Brand. Die zügig eintreffende Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden in Höhe von etwas über 10000 Euro. Wenige Stunden später wurde Feuer in einem abgestellten PKW der Marke Peugeot auf einem Parkplatz An der Krainke gemeldet. Durch die Hitzeentwicklung wurde ein weiterer PKW beschädigt. Die Polizei prüft einen Zusammenhang und kann Brandstiftung nach ersten Erkenntnissen nicht ausschließen. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Dahlenburg - Fahrerin ohne Fahrerlaubnis - Vorher Trunkenheitsfahrt

Ein Renault Twingo, welcher aufgrund von unsicherer Fahrweise der Polizei gemeldet wurde, konnte am 26.12.24 gegen 16:30 Uhr in der Lüneburger Landstraße kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass die 26 Jahre alte Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde festgestellt, dass die alkoholisierte 40 Jahre alte Beifahrerin zuvor ebenfalls mit dem PKW gefahren ist. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Lüneburg - Kontrolle über Fahrzeug verloren - Fahrer leichtverletzt

Am 26.12.2024 gegen 23:30 Uhr beabsichtigte ein 23 Jahre alter Fahrer eines Nissan Pixo von der Bundesstraße 4 auf Höhe der Anschlussstelle Adendorf auf die Artlenburger Landstraße abzubiegen. Im Bereich des dortigen Ausfahrtsbereiches verlor er die Kontrolle und kam rechtsseitig von der Fahrbahn ab. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwas über 15000 Euro geschätzt.

Adendorf - Einbruch über die Weihnachtstage

Im Zeitraum vom 22.12.2024 bis zum 27.12.2024 schlugen Unbekannte die Scheibe einer Terrassentür in der Straße "Schwarzer Weg" mit einem Hammer ein. Anschließend betraten sie die Wohnung und entwenden einen Teppich sowie elektronische Geräte im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-607-2215, entgegen.

Lüchow-Dannenberg

  • Keine Meldungen

Uelzen

Wrestedt - Unverschlossene PKW durchwühlt - Kinderfahrräder entwendet

Unbekannte durchwühlten in der Nacht zum 26.12.2024 mehrere unverschlossene PKW auf einem Grundstück im Bodenteicher Weg. Dabei wurde kein Diebesgut erlangt. Von dem selbigen Grundstück entwendeten sie zwei Kinderfahrräder, welche anschließend unweit der Örtlichkeit aufgefunden wurden. Die Räder haben einen Wert von knapp 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Bad Bodenteich, Tel. 05824-96598-0, entgegen.

Uelzen - Von Fahrbahn abgekommen - Senior leichtverletzt

Ein Senior befuhr am 26.12.2024 gegen 11:15 Uhr mit einem VW Taigo die Gudesstraße in Richtung Innenstadt. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Blumenkasten. Der Fahrer und seine 64 Jahre alte Beifahrerin wurden leichtverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 12000 Euro.

Uelzen - Reifen von mehreren Fahrzeugen einer Fahrschule zerstochen

Die Reifen von mehreren Fahrzeugen einer Fahrschule in der Celler Straße wurden durch Unbekannte zerstochen. Der Tatzeitraum kann vom 22.12.2024 bis zum 27.12.2024 eingegrenzt werden. Die Fahrzeuge befanden sich auf einem von der Fahrschule genutzten Parkplatz. Betroffen waren LKW, Anhänger und Transporter sowie ein Bus. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 14:31 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Lüneburg

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Lüneburg im Jahr 2022 insgesamt 460 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 1 Fall auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 435 Tatverdächtigen konnten 379 Männer und 56 Frauen identifiziert werden. 28% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21130
21 bis 2568
25 bis 3062
30 bis 4075
40 bis 5052
50 bis 6030
über 6018

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 385 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Lüneburg, die Aufklärungsquote lag bei 84%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.