Unfall und Feuer in Heilbronn aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Heilbronn.
Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn anlässlich der Jahreswechsels 2024/2025
Heilbronn (ots) -
Eine ausgelassene und fröhliche Silvesterfeier gehört für viele Menschen zu einem gelungenen Start ins neue Jahr. Das Polizeipräsidium Heilbronn hat die Sicherheitslage zum Jahreswechsel im Blick und ist mit erhöhter Präsenz für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz."Mit Aufmerksamkeit und Wachsamkeit möchten wir dazu beitragen, dass alle gut und sicher ins neue Jahr starten können", so Polizeipräsident Frank Spitzmüller.Grundsätzlich ist für die sichere und ordnungsgemäße Durchführung von Veranstaltungen in der Silvesternacht der jeweilige Veranstalter zuständig. Da jedoch gerade bei derartigen Großveranstaltungen ein abgestimmtes Sicherheitskonzept von großer Bedeutung ist, fungiert die Polizei im Rahmen der Veranstaltungsplanung beratend und bringt spezifische Erkenntnisse und Erfahrungswerte ein.Darüber hinaus legt das Polizeipräsidium Heilbronn auch in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf öffentliche Ansammlungen an neuralgischen Plätzen zum Jahreswechsel. In diesem Zusammenhang werden alle erforderlichen polizeilichen Maßnahmen getroffen. Die Polizei wird insbesondere lageorientiert Präsenz vor Ort zeigen und entsprechende Kontrollmaßnahmen durchführen.Neben den bereits durch das Innenministerium bekannt gegeben Hinweisen zum sicheren Umgang mit Silvesterfeuerwerk ist besonders zu beachten, dass in einigen Gemeinden auch ein generelles Verbot für das Abbrennen von Feuerwerken besteht, insbesondere in historischen Innenstädten. In der Nähe von Krankenhäusern und Altenheimen ist das Abbrennen von Feuerwerkskörpern ebenfalls untersagt.Außerdem wurde am 31.10.2024 das Waffengesetz (WaffG) novelliert und ein weitreichendes Messerverbot eingeführt . Dieses untersagt explizit das Führen von Messern jedweder Art bei öffentlichen Veranstaltungen und im Personennahverkehr.
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 13:50 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Blaulichtreport für Heilbronn, 27.12.2024: Main-Tauber-Kreis: Mit Laserpointer geblendet
Blaulichtreport für Heilbronn, 27.12.2024: Stadt Heilbronn: Einbruch
Heilbronn Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Dezember 2024
Heilbronn-News für heute, den 27.12.2024: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Wetter in Heilbronn aktuell: Es wird frostig! Tages-Temperaturen und Niederschlag im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.