Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Dach zerkratztv + Fenster aufgehebelt + Kotflügel eingedrückt + Unfallfluchten
Marburg-Biedenkopf (ots) -
Stadtallendorf: Dach zerkratzt
Unbekannte zerkratzten das Dach eines schwarzen BMW, der in der Bahnhofstraße auf dem Lidl-Parkplatz stand. Dadurch entstand am Montag, 23. Dezember, zwischen 8.15 Uhr und 10.15 Uhr, ein etwa 750 Euro hoher Schaden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06428/93050).
Marburg: Fenster aufgehebelt
Im Rollwiesenweg hebelten Diebe am Montag, 23. Dezember, ein Fenster auf und gelangten darüber in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Zwischen 13.15 Uhr und 18.20 Uhr durchsuchten sie mehrere Zimmer und entwendeten eine Armbanduhr, ein Tablet und Tabakwaren im Gesamtwert von etwa 500 Euro. Der Schaden am Fenster ist etwa 800 Euro hoch. Die Kripo in Marburg sucht Zeugen und bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Kotflügel eingedrückt
Offenbar mit den Händen drückten Unbekannte einen Kotflügel eines Porsche Macan ein, der zwischen Freitag, 20. Dezember, und Dienstag, 24. Dezember, auf dem Klinik-Parkplatz in der Cappeler Straße stand. Der entstandene Schaden ist etwa 2.000 Euro hoch. Die Marburger Polizei bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Gladenbach- Runzhausen: Außenspiegel abgerissen
Einem 38-jährigen Skoda-Fahrer aus Nürnberg kam am Montag, 23. Dezember, auf der B453 ein unbekanntes Fahrzeug entgegen, das offenbar zu weit links fuhr. Gegen 11 Uhr kollidierte der Unbekannte in der Nähe vom Abzweig Hünstein leicht mit dem Skoda, wodurch der linke Außenspiegel komplett abriss. Ohne sich um den etwa 300 Euro hohen Schaden zu kümmern, fuhr der Unbekannte weiter in Richtung Gladenbach. Die Polizei in Biedenkopf bittet um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).
Marburg: BMW touchiert
Vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen schwarzen BMW X6, der in der Straße Fuchspaß auf dem Parkdeck stand. Dadurch entstand zwischen Donnerstag, 19. Dezember, 18 Uhr, und Dienstag, 24. Dezember, 13.30 Uhr, ein etwa 1.500 Euro hoher Schaden am BMW, um den sich der Verursacher nicht weiter kümmerte. Die Marburger Unfallermittler suchen Zeugen (Telefonnummer 06421/4060).
Marburg: Fahrerfluchten beim Georg-Gaßmann-Stadion
Die Marburger Polizei ermittelt nach zwei Unfällen in der Leopold-Lucas-Straße wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. In beiden Fällen hatte ein unbekannter Autofahrer auf dem Parkplatz vom Georg-Gaßmann-Stadion ein geparktes Auto touchiert: Am Freitag, 13. Dezember, entstand dadurch zwischen 7.30 Uhr und 13.20 Uhr ein etwa 1.500 Euro hoher Schaden an einem blauen Mazda 3. Zwischen Mittwoch, 11. Dezember, 20 Uhr, und Samstag, 14. Dezember, 15.15 Uhr, traf es einen weißen Polo, der Schaden ist geschätzt 500 Euro hoch. Zeugenhinwiese nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06421/4060 entgegen.
Yasmine Scholz, Pressesprecherin
Diese Meldung wurde am 27.12.2024, 13:51 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Marburg Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Biowetter Marburg heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Blaulichtreport für Marburg, 27.12.2024: Unbekannter bedroht Frau im Zug - Zeugen gesucht
Wetter Marburg-Biedenkopf heute: So frostig wird es am Freitag
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Marburg-Biedenkopf
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.